First Cow

18.11.2021

Im ungewöhnlichen, fast quadratischen Format aus den Anfängen des Kinos erzählt die Regisseurin Kelly Reichardt in FIRST COW eine spröde Geschichte aus Oregon um 1820. Der Koch Cookie (John Magaro) hat sich frustriert von einer Gruppe Pelztierjäger getrennt und sich in der Nähe eines Forts an der Grenze zu Indianergebieten niedergelassen. Dort lernt er den chinesisch-stämmigen King-Lu (Orion Lee) kennen. Diese Männerfreundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als der reichste Mann am Platz (Toby Jones) sich die erste Kuh Oregons zulegt. Die beiden Freunde kommen auf die wahnwitzige Idee, die Kuh nachts heimlich zu melken und Buttermilchkekse zu backen. Sogar der Kuhbesitzer ist begeistert vom sensationellen Geschmack – hier am Arsch der Welt. Doch das kann nicht gutgehen. 

Wer eine schlüssige, vorhersehbare Dramaturgie erwartet, ist bei Kelly Reichardt an der falschen Adresse. Die Regisseurin liebt in all ihren Filmen das Verquere, Sperrige, Widerspenstige. In den unwirtlichen Wäldern Oregons ausgerechnet an Buttermilchkekse zu denken, grenzt schon fast an Surrealismus. Am Ende müssen die Freunde um ihr Leben fürchten: Das alles nur wegen einer Kuh! Bei der Berlinale waren die Reaktionen gespalten: Nicht jeder wollte ein bizarres Drama aus der Wildnis akzeptieren – einen Film ohne Stars und ohne Höhepunkte. Doch Reichardt-Fans werden auch „First Cow“ lieben.

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
ab6

Originaltitel

First Cow (USA 2019)

Länge

122 Minuten

Genre

Drama

Regie

Kelly Reichardt

Drehbuch

Kelly Reichardt, Jon Raymond

Darsteller

John Magaro, Orion Lee, Toby Jones, Scott Shepherd, Gary Farmer, Lily Gladstone

Verleih

Peripher Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.11.2021