Platzspitzbaby

18.11.2021

Ende der 1980er-Jahre wurde ein kleiner Park beim Züricher Hauptbahnhof zum berühmt-berüchtigten Treffpunkt von Dealern und Drogensüchtigen: der Platzspitz. Täglich hielten sich dort bis zu 3000 Menschen auf – unter den schlimmsten Bedingungen. Das Elend der offenen Drogenszene fand erst 1995 ein Ende.

Der Film PLATZSPITZBABY – MEINE MUTTER, IHRE DROGEN UND ICH beschreibt die wahre Geschichte der heute 36-jährigen Autorin Michelle Halbheer, nach deren Autobiografie der Regisseur Pierre Monnard sein erschütterndes und aufwühlendes Drama inszenierte. Er hatte das Glück, in der elfjährigen Luna Mwezi eine kongeniale Besetzung für die Rolle der Mia zu finden, aus deren Sicht der ganze Filme erzählt wird.

Nach der Auflösung der offenen Szene ziehen Mia und ihre drogensüchtige Mutter Sandrine (Sarah Spale) in ein verschlafenes Nest im Schweizer Oberland. Die anfängliche Idylle wird jäh zerstört, als Sandrines ehemalige Freunde auftauchen und sie rückfällig wird. Mia flüchtet sich in eine Traumwelt – ihr bester Freund ist Buddy (Delio Malär), den nur sie sieht. Unverkennbar ist die Figur Buddy Holly nachempfunden.

Pierre Monnard und Luna Mwezi gelingt es meisterhaft, das unbeschreibliche Elend des Mädchens sehr realistisch auf die Leinwand zu bringen. Wie muss sich eine 11-Jährige in dieser schrecklichen Situation fühlen? Oft möchten wir als Zuschauer gar nicht mehr hinsehen. PLATZSPITZBABY – MEINE MUTTER, IHRE DROGEN UND ICH verlangt starke Nerven. Immer wieder versucht Mia, im Kopf diesem trostlosen Alltag zu entfliehen – dabei helfen Buddy, neue Freunde und eine Art Ersatzfamilie. Doch der Kampf gegen die dominierende Mutter, die längst jenseits der Realität in ihrer Drogenwelt lebt, scheint aussichtslos zu sein. Ich kann verstehen, dass viele diese Art Kino ablehnen. Doch auch Filme wie dieser gehören zu uns!

Trailer

ab12

Originaltitel

Platzspitzbaby (Schweiz 2020)

Länge

100 Minuten

Genre

Drama

Regie

Pierre Monnard

Drehbuch

André Küttel

Darsteller

Luna Mwezi, Sarah Spale, Anouk Petri, Delio Malär, Jerry Hoffmann, Thomas U. Hostettler, Caspar Kaeser, Lea Whitcher, Esther Gemsch

Verleih

Alpenrepublik GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.11.2021