Weinprobe für Anfänger

29.09.2022

Die Franzosen haben ein Gespür für skurrile Komödien. Oft klappt es – aber leider nicht immer. WEINPROBE FÜR ANFÄNGER von Ivan Calbérac ist so ein Beispiel: Die Grundidee klingt vielversprechend, doch das Ergebnis ist eher lahm.

Ein pittoreskes Städtchen im wunderschönen Burgund: Hier lebt der Weinhändler Jacques (Bernard Campan), ein mürrischer Mitfünfziger, der nichts mehr vom Leben erwartet. Als er beim Tragen einer Weinkiste vom Keller in den Laden stürzt und mehrere wertvolle Flaschen verschüttet, stellt ihm sein Arzt eine ernüchternde Diagnose: Er habe einem Herzklappenfehler, und jeder Tropfen Alkohol könnte sein Tod sein. Und das bei seinem Beruf…

Doch als die charmante Hebamme Hortense (Isabelle Carré) seinen Laden betritt, ist es um ihn geschehen. „Bieten Sie auch Weinproben an?“, fragt sie beim Kauf einer Flasche, und er sagt spontan „Ja“, obwohl er schon vor Jahren diesen speziellen Service eingestellt hatte. Und so kommen sich die beiden schüchternen Menschen näher: Der störrische Jacques, der eigentlich mit dem Leben abgeschlossen hat, und die quirlige Hortense, die neben ihrer Arbeit eine örtliche Gruppe Obdachloser bekocht – mit einer edlen Flasche Wein inklusive. Ihren heimlichen Wunsch, in ihrem Alter doch noch ein Kind zu bekommen – wenn auch nur in einer Befruchtungsklinik im fernen Spanien -, verrät sie erst nach langem Zögern.

Zwei Außenseiter in einem Provinznest: So entstehen tolle Filme! Doch diesmal nicht. Das Problem: Jacques und Hortense sind eher uninteressante Charaktere – da springt der Funke nicht über. Isabelle Carré und Bernard Campan zählen seit Jahren zur französischen Filmelite, doch hier wurde ihr Talent verschenkt. Wer noch nie eine Weinprobe erlebt hat, darf gerne eine Kinokarte kaufen. Alle anderen trinken ihren Wein zu Hause. Sorry!

Trailer

ab12

Originaltitel

La Dégustation (Frankreich 2022)

Länge

92 Minuten

Genre

Komödie / Romanze

Regie

Ivan Calbérac

Drehbuch

Ivan Calbérac

Darsteller

Isabelle Carré, Bernard Campan, Mounir Amamra, Eric Viellard, Olivier Claverie, Genevieve Mnich, Rebecca Finet, Sephora Pondi, Constantin Vidal, Sebastien Delpy

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.09.2022