Smile – Siehst Du es auch?

29.09.2022

Man glaubt es kaum – es gibt tatsächlich noch intelligenten Psycho-Horror made in Hollywood! Ein eher unbekanntes SchauspielerInnen-Ensemble und ein Spielfilm-Regiedebütant haben ein unglaublich intensives Kinoerlebnis geschaffen, das wohl jeden beim Verlassen des Saals verstört zurücklässt. SMILE – SIEHST DU ES AUCH? von Parker Finn ist eine der Überraschungen dieses Jahres.

Die zehnjähriges Rose muss mit ansehen, wie ihre alkoholsüchtige Mutter in der total verdreckten, einsam gelegenen Holzhütte Selbstmord begeht. Gleich in dieser ersten Szene kippt die Kamera um 90 Grad – was uns schon zu Beginn den Boden unter den Füßen verlieren lässt. Diesen Effekt nutzt Kameramann Charlie Sarroff später mehrmals, indem er das Bild nach einer 180-Grad-Drehung radikal auf den Kopf stellt. Diese Irritationen durchziehen den ganzen Film.

Inzwischen arbeitet Rose (Sosie Bacon, die Tochter des Schauspieler-Ehepaares Kevin Bacon und Kyra Sedgwick) als Therapeutin in einer Psychiatrischen Klinik. Während einer Sitzung erzählt ihr ihre neue Patientin eine schreckliche Geschichte: Sie werde von einem diabolisch grinsenden Wesen bedroht. Rose muss erleben, wie auch die junge Patientin dieses infernalische Grinsen („Smile“) aufsetzt und sich vor Roses Augen die Kehle durchschneidet.

Wegen dieses Vorfalls und Roses Vorgeschichte schickt ihr Vorgesetzter sie nach Hause, wo ihr Verlobter Trevor (Jessie T. Usher) sie nicht beruhigen kann. Beim Polizeiverhör trifft sie ihren Ex-Lover Joel (Kyle Gallner) wieder, er ist einer der beiden Cops. Doch niemand kann sich die rätselhaften Ereignisse erklären, zumal dies nicht der erste spektakuläre Suizid in jüngster Zeit war. Bei ihren privaten Recherchen findet Rose heraus, dass ein System erkennbar ist. Ein Passant beobachtet, wie sich jemand in der Öffentlichkeit umbringt – und immer (!) vier Tage später begeht dieser Mensch Selbstmord, natürlich mit einem Grinsen im Gesicht.

Regisseur Parker Finn nutzte als Vorlage seinen eigenen Kurzfilm „Laura Hasn’t Slept“ (2020) und schrieb auch für SMILE – SIEHST DU ES AUCH? das Drehbuch. Mit traumwandlerischer Sicherheit schafft es Finn, die verstörende Aura die kompletten 116 Minuten aufrechtzuerhalten. Am Ende glaubt Rose, das Rätsel liege in der inzwischen verfallenen Holzhütte. Doch zu welchem Preis?

Natürlich kommt auch SMILE – SIEHST DU ES AUCH? nicht ohne „Jump-Scares“ aus – doch die Effekte wirken dabei nie aufdringlich. Dieser Psycho-Horror lebt vom langsamen Aufbau der Spannung – bis zum dramatischen Finale, das wirklich zum Fürchten ist. Für diese Art Kino braucht man kein Star-Ensemble und nicht viel Geld. Es funktioniert auch so. Und Sosie Bacon ist eine echte Entdeckung!

Trailer

ab16

Originaltitel

Smile (USA 2022)

Länge

116 Minuten

Genre

Horror

Regie

Parker Finn

Drehbuch

Parker Finn, nach seinem Kurzfilm „Laura hasn’t slept"

Darsteller

Sosie Bacon, Jessie T. Usher, Kyle Gallner, Kal Penn, Rob Morgan, Robin Weigert, Caitlin Stasey

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.09.2022