Alles ist Eins. Außer der 0

29.07.2021

Mit ihrer Dokumentation ALLES IST EINS. AUSSER DER NULL setzen die Regisseure Tanja Schwerdorf und Klaus Maeck den Gründern des Chaos Computer Clubs ein Denkmal. 

Wer wie ich in seinem Hauptjob in der IT-Branche verankert ist, kennt natürlich den Chaos Computer Club (CCC). 1981 wurde dieser von Wau Holland und einer Handvoll Mitstreitern gegründet. Nichts Geringeres als die Vision einer demokratischen digitalen Kultur wollten diese auf den ersten Blick hoffnungslos chaotischen Nerds erschaffen – und es ist ihnen gelungen. Durch spektakuläre Hacks wie der des Internet-Vorläufers BTX (Bildschirmtext) der Deutschen Bundespost, aber auch durch Verstrickungen mit den Geheimdiensten, wuchs die Bekanntheit dieses Clubs immer mehr. Heute nehmen jährlich mehrere Tausend IT-Interessierte am Kongress des CCC teil.

In ihrem Film lassen die beiden Regisseure sowohl den bereits 2001 verstorbenen Gründer Wau Holland, als auch den Schriftsteller Peter Glaser, damaliger Chefredakteur der CCC-Zeitschrift „Datenschleuder“, zu Wort kommen. Ebenso dabei sind Steffen Wernéry, der erste Pressesprecher des CCC, sowie der Hacker und Netzaktivist Linus Neumann, einer der aktuellen Sprecher des CCC, und Andy Müller-Maguhn, der von 1990 bis 2003 Presssprecher des CCC war und inzwischen Vorstandsmitglied der Wau Holland Stiftung ist. 

Schwerdorf und Maeck ist ein interessantes Porträt des CCC gelungen, das an manchen Stellen aber gerne mehr in die Tiefe hätte gehen können. So werden einige Themen lediglich kurz gestreift, die sicherlich mehr Raum verdient gehabt hätten. Auch die bis heute unklare Frage nach der Herkunft des BTX-Hack-Passwortes wird leider nicht angesprochen. Diejenigen, die mit der Arbeit und der Geschichte des CCC bereits vertraut sind, werden hier vermutlich kaum etwas Neues erfahren, aber für alle anderen dürfte es ein durchaus interessanter Blick in eine für sie vielleicht eher verborgene Welt sein.

Trailer

ab6

Originaltitel

Alles ist Eins. Außer der 0 (Deutschland 2020)

Länge

96 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Klaus Maeck, Tanja Schwerdorf

Drehbuch

Klaus Maeck, Tanja Schwerdorf

Verleih

Neue Visionen Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.07.2021