Der Film der Woche

Eternals

04.11.2021

Mit ETERNALS läutet Arthouse-Regisseurin und Oscar-Preisträgerin Chloé Zhao ihr Marvel-Debut ein und liefert eine durchaus interessante Mischung ab. 

Als Chloé Zhao seinerzeit als Regisseurin von ETERNALS angekündigt wurde, war die Verwunderung groß. Schließlich ist die 39-jährige für ihre zurückgenommenen Independant-Filme bekannt, wie beispielsweise „The Rider“ (2017) oder „Nomadland“ (2021). Kann das mit alle dem üblichen Marvel-Bombast überhaupt zusammengehen? 

Nun ja, das Ergebnis ist eher gemischt. Zhao setzt alles daran, ihren Figuren mehr Tiefe zu geben, als es sonst in diesem Universum üblich ist. Allerdings steht sie auch vor der immensen Aufgabe, gleich zehn Figuren neu einzuführen. Das dabei die Tiefgründigkeit hier und dort auf der Strecke bleibt, ist daher mehr als verständlich.

Aber sind die Marvel-Fans überhaupt bereit für einen neuen Stil? Oder andersherum gefragt: Wie viele Freiheiten hatte Zhao überhaupt in der Entwicklung ihres Films? Fragen, die sich womöglich nur schwer beantworten lassen. In jedem Fall ist ETERNALS aber ein extrem langer Film geworden. Ganze 157 Minuten, also gut zweieinhalb Stunden dauert das Spektakel. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich irgendwann ein wenig den Faden verloren habe, und ich dadurch mehr und mehr Zeit damit verbracht habe, mich daran zu erinnern, wer jetzt eigentlich wer ist und warum wer gegen wen kämpft. Vielleicht würde sich meine Sichtweise auf den Film nach einer Zweitsichtung ändern, aber das ist zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Textes (noch) nicht möglich. 

Die ETERNALS sind eine Gruppe von Helden und Heldinnen aus den Tiefen des Universums, die die Erde bereits seit Anbeginn der Menschheit beschützt haben. Allerdings haben sie sich immer aus allen Konflikten herausgehalten, was vermutlich ihre Abwesenheit im Kampf gegen Thanos erklären soll. Doch jetzt tauchen mit den Deviants monströse Kreaturen auf, die lange als verschollen galten. So sind die ETERNALS gezwungen, ihre Kräfte zu vereinen, um die Menscheit abermals zu beschützen. 

Wie in allen Ensemble-Filmen gibt es auch hier Charaktere, die gut funktionieren und welche, bei denen man sich fragt, warum sie überhaupt dabei sind. Für mich ist es beispielsweise die Figur der Thena, die von Angelina Jolie verkörpert wird. Ihre Darstellung habe ich als extrem blass empfunden, fast so als ob man sie lediglich aufgrund ihres Namens verpflichtet hat. 

ETERNALS ist definitiv ein interessanter Versuch, dem Marvel-Universum mehr Tiefgang zu geben. Ich würde mich aber freuen, wenn sich Chloé Zhao als Nächstes wieder einer kleinen, aber feinen Independent-Geschichte widmen würde. Denn das kann sie definitiv am Besten. 

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Eternals (USA 2021)

Länge

157 Minuten

Genre

Science-Fiction / Fantasy / Action

Regie

Chloé Zhao

Drehbuch

Chloé Zhao, Patrick Burleigh, Ryan Firpo

Darsteller

Gemma Chan, Richard Madden, Kumail Nanjiani, Lia McHugh, Brian Tyree Henry, Lauren Ridloff, Barry Keoghan, Don Lee, Kit Harington, Salma Hayek, Angelina Jolie

Verleih

Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.11.2021