Der Film der Woche

Nomadland

01.07.2021

Man könnte den Film als eine Kapitalismuskritik deuten, doch das würde NOMADLAND nicht gerecht werden, denn das neue Meisterwerk der Regisseurin und Drehbuchautorin Chloé Zhao ist so viel mehr…  

Fern (Frances McDormand) hat nach der großen Rezession 2008 alles verloren, so wie viele andere auch. Nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch in einer Industriestadt im US-Bundesstaat Nevada schnappt sich Fern ihren Van und bricht in ein neues Leben auf. Sie lässt alle konventionelle Regeln hinter sich und entschließt sich, fortan als moderne Nomadin zu leben. 

Zhao gelingt dabei ein unverstellter Blick auf die amerikanische Gesellschaft. Wie wenig die arbeitende Bevölkerung noch wertgeschätzt wird, zeigt sie ohne großes Aufheben. Aber auch ohne gleich die Moralkeule herauszuholen. Sie kritisiert die Gesellschaft nicht, nein, sie überlässt die Bewertung voll und ganz dem Zuschauer. Aber sie öffnet dem Publikum einen seltenen und eindrucksvollen Blick in das Leben dieser Nomaden, die sich von beinahe sämtlichen gesellschaftlichen Zwängen und Idealen verabschiedet haben. Und die genau darin ihre Offenbarung gefunden haben. Wir leben und wir leiden mit Fern und fühlen tatsächlich eine Art Verbindung. Vielleicht liegt es daran, dass Zhao sehr viele echte Nomaden als Nebendarsteller engagiert hat. Vermutlich hätte dieses eindringliche Werk mit lauter bekannten Hollywoodstars auch nicht einmal ansatzweise so gut funktioniert.

NOMADLAND legt eine unfassbare Ehrlichkeit an den Tag, die noch lange nach dem Film nachhallt. Ich habe den Film im Oktober 2020 beim Filmfest Hamburg sehen dürfen und war schlichtweg so geflasht, dass ich den im Anschluss geplanten Film habe ausfallen lassen, um NOMADLAND noch weiter auf mich wirken zu lassen. 

In einer Welt, sie sich gerade in den letzen anderthalb Jahren so sehr verändert hat, bekommt ein Film wie NOMADLAND ein gleich noch höheres Gewicht. Es könnte keinen besseren Film geben, um die Wiedereröffnung der Kinos und damit die Rückkehr des Lebens zu feiern. 

Trailer

ab0

Originaltitel

Nomadland (USA 2020)

Länge

108 Minuten

Genre

Drama

Regie

Chloé Zhao

Drehbuch

Chloé Zhao

Darsteller

Frances McDormand, David Strathairn, Linda May, Swankie, Bob Wells

Verleih

Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Weitere Neustarts am 01.07.2021