Der Film der Woche

The Rider

21.06.2018

Nach einem beinahe tödlichen Rodeo-Unfall muss sich der junge Cowboy Brady Blackburn mit der Tatsache abfinden, dass er nie wieder reiten kann, und stürzt in eine existentielle Identitätskrise: Immerhin definiert ihn nicht nur seine Umwelt, sondern vor allem auch er selbst als Sioux-Nachkomme sich vornehmlich über seine Arbeit mit Pferden. Schwer wiegen der abschätzige Blick seines Vaters, der Abschied von seinen enttäuschten Fans und das Fehlen des einzigartigen Gefühls der Freiheit, das ihn auf dem Rücken eines Pferdes durchströmt. 

Kritik

Mit THE RIDER kommt ein unfassbar wunderschöner Film ins Kino, deren Darsteller dadurch begeistern, dass sie sich selbst spielen…

Als die Regisseurin Chloé Zhao 2014 bei den Dreharbeiten zu ihrem Film SONGS MY BROTHERS TAUGHT ME Brady Jandreau kennenlernte, einen Nachkommen von Lakota-Sioux, war sie begeistert von dem jungen Cowboy und seinem empfindsamen Gesicht. Er stellte sich als wahrer Pferdeflüsterer heraus und so nahm sie sich vor, ihn in ihrem nächsten Film zu besetzen. 

Allerdings erlitt Jandreau im April 2016 lebensgefährliche Verletzungen, als ihn ein Pferd auf den Kopf trat. Mit einer Metallplatte im Schädel lag er mehrere Tage im Koma. Doch bereits nach wenigen Wochen begann er – gegen den Rat seiner Ärzte wohlgemerkt – wieder zu reiten. Als sie ihn fragte, wieso er das machen würde, antwortete er nur, dass er doch an seiner Identität festhalten müsse. Als Zhao erkannte, das Jandreau jeden Tag aufs Neue sein Leben riskierte, nur um er selbst zu bleiben, hatte sie die Geschichte für ihren nächsten Film gefunden. 

THE RIDER entspricht bis auf wenige Änderungen dem Leben von Brady Jandreau. Er spielt darin also eine leicht fiktionalisierte Version seiner selbst. An seiner Seite agieren sowohl seine Familie, als auch sein bester Freund, der seit einem Unfall ein Pflegefall ist. Das verleiht dem Film eine ungeheure Faszination und Wahrheit, wie man sie sonst nur sehr selten in Filmen sieht. Hinzu kommen die wunderschönen Aufnahmen, die zumeist in der goldenen Stunde am späten Nachmittag entstanden sind, weil Jandreau vormittags seiner Arbeit als Pferdetrainer nachgegangen ist. 

THE RIDER ist ein poetische Meisterwerk, das man unbedingt auf der großen Leinwand erleben sollte. Dort entfalten sich die wunderschönen Aufnahmen einfach am Besten. 

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

The Rider (USA 2017)

Länge

104 Minuten

Genre

Drama

Regie

Chloé Zhao

Drehbuch

Chloé Zhao

Darsteller

Brady Jandreau, Tim Jandreau, Lilly Jandreau, Cat Clifford, Terri Dawn Pourier, Lane Scott, Tanner Langdeau, James Calhoon, Derrick Janis

Verleih

Weltkino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.06.2018