Happy Family 2

04.11.2021

Vor vier Jahren hatte der deutsch-britische Animations-Kinderfilm „Happy Family“ wohl alle überrascht. Jetzt erleben wir in HAPPY FAMILY 2 ein neues, noch turbulenteres Abenteuer der Wünschmanns – mit Vater Frank, Mutter Emma, der zickigen Tochter Fee und dem pummeligen Sohn Max, der in der Schule ständig gehänselt wird. Damals wurden die Vier von der Hexe Baba Yaga in Monster verwandelt, um Graf Dracula erfolgreich zu jagen. 

Inzwischen sind die Wünschmanns wieder eine ganz normale Familie – inklusive ständige Streitereien, Dauerstress und dem alltäglichen Wahnsinn. Was wohl niemand erwartet hat: Sie sind zur Hochzeit von Baba Yaga und Renfield, dem buckligen Handlanger Draculas, eingeladen. Doch mitten in die Feier platzt die freche Mini-Agentin Mila Starr und entführt das Brautpaar. Wohl oder übel müssen sich die Wünschmanns wieder in ihre Alter Egos verwandeln: Max mutiert zum Werwolf, Fee zur Mumie, Emma zur Vampirin und Frank zu Frankensteins Monster.

Was folgt, ist eine atemberaubende Hetzjagd über den Globus. Aber immer ist Mila den vier finsteren Gestalten eine Nasenlänge voraus. Was sie nicht wissen: Mila hat von ihren superklugen, aber bösartigen Eltern Marly und Maddox, die in einer Hightech-Weltraumstation residieren, den Auftrag erhalten, alle berühmten Monster der Welt ins Weltall zu verschleppen. Doch war haben die Starrs mit ihnen vor?

Mila und die Monster landen – hochtechnisiert ausgerüstet – am Loch Ness in Schottland (warum wohl?), im Himalaja und auf einer Südseeinsel. Frankensteins Monster freundet sich mit dem knuddeligen Yeti an, King Conga verliebt sich in die Mumie Fee. Wer denkt da nicht an den Klassiker „King Kong und die weiße Frau“? Und irgendwann kommen sich auch Mila und Werwolf Max näher. So übel ist das Mädchen nämlich nicht.

Regisseur Holger Tappe und seine vielen Mitstreiter haben dieses Animations-Feuerwerk mit unglaublichem Detailreichtum ausgestattet. Loch Ness ist wunderbar getroffen, und die spektakulären Weltraumszenen lassen so manchen „Real“-Science-Fiction-Film alt aussehen. Der Bösewicht Maddox Starr wird nicht nur von Joko Winterscheidt gesprochen, er sieht auch so aus wie der TV-Star.

Die überschaubare Handlung von HAPPY FAMILY 2 ist erfreulich kindgerecht aufbereitet. Aber auch die Erwachsenen werden ihren Spaß haben – besonders diejenigen, die sich in der Filmgeschichte bestens auskennen. Hingehen!

Trailer

ab0

Originaltitel

Happy Family 2 (Deutschland 2021)

Länge

103 Minuten

Genre

Animation / Familie

Regie

Holger Tappe

Drehbuch

David Safier, Abraham Katz

Darsteller

Deutsche Stimmen: Joko Winterscheidt, Oliver Kalkofe, Ultike Stürzbecher, Tobias Meister, Friedel Morgenstern, Christian Zeiger, Amelie Plaas-Link, Katrin Fröhlich

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.11.2021