Der Exorzist: Bekenntnis

05.10.2023

Fünfzig Jahre nach einem der furchteinflößendsten Film der Kinogeschichte kommt mit DER EXORZIST: BEKENNTNIS eine neues Kapitel des Schreckens auf die großen Leinwände – und erreicht leider nur Durchschnitt…

Seit dem Tod seiner Frau vor dreizehn Jahren zieht Victor Fielding (Leslie Odom Jr., Hamilton) die gemeinsame Tochter Angela (Lidya Jewett) allein groß. Als Angela mit ihrer Freundin Katherine (Olivia O’Neill) nach tagelangem Verschwinden im Wald zurückkehrt, ohne sich an irgendetwas erinnern zu können, wird eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, die Victor zwingt, sich dem abgrundtief Bösen zu stellen.

Filme, die sich mit dem Thema Exorzismus auseinandersetzen, haben in der Welt des Kinos schon lange ihren festen Platz. Mal sind sie abgrundtief schlecht, mal gelingt es ihnen tatsächlich, den Zuschauer zu schocken. DER EXORZIST: BEKENNTNIS liegt irgendwo dazwischen. Zwar kann der Film mit einer überzeugenden Optik aufwarten, gänzlich überzeugen kann er hingegen nicht wirklich. Dazu ist die Geschichte einfach zu glatt. Und ohne wirkliche Überraschungen ist man als Zuschauer sehr schnell gelangweilt. Ich hatte zeitweise das Gefühl, dass sich die Macher gedacht haben, statt einem einfach zwei besessene Kinder zu haben, sei die halbe Miete. Mir persönlich aber reichte das überhaupt nicht und so war ich nach 107 Minuten froh, als der Vorhang fiel. Schade.

Trailer

ab16

Originaltitel

The Exocist: Believer (USA 2023)

Länge

107 Minuten

Genre

Horror

Regie

David Gordon Green

Drehbuch

Peter Sattler, David Gordon Green

Darsteller

Leslie Odom Jr., Ellen Burstyn, Ann Dowd, Jennifer Nettles, Norbert Leo Butz, Lidya Jewett, Olivia O’Neill

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.10.2023