Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen

05.10.2023

Checker Tobi ist der Liebling der Kinder. Wie kein anderer versteht er es, den Kleinen abgelegene Themen schmackhaft zu machen – mit viel Witz und grenzenloser Neugier. Die erfolgreiche TV-Serie beim KIKA schaffte es 2019 mit „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ auf die große Leinwand. Thema war damals das Wasser. In CHECKER TOBI UND DIE REISE ZU DEN FLIEGENDEN FLÜSSEN von Johannes Honsell dürfen wir jetzt ein neues Element entdecken…

Checker Tobi alias Tobias Krell erhält als Erbstück von seiner ehemaligen Nachbarin eine geheimnisvolle Schatztruhe. Doch die Box ist verschlossen. Er ahnt: Den passenden Schlüssel besitzt seine Jugendfreundin Marina (Marina M. Blanke), die er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat. Damals hatten die beiden Kinder von der Nachbarin arrangierte Schnitzeljagden unternommen. Tobi findet Marina auf ihrer Yacht in Südostasien – sie ist unterwegs bei einer Weltumseglung. Den Schlüssel hat sie immer noch um den Hals – und so beginnt die neue Schnitzeljagd.

Zuvor hatte Tobi mit einer Freundin in Vietnam die tiefste Höhle der Welt erforscht – jetzt ist er mit Marina auf dem Weg nach Ulan Bator, der Hauptstadt der Mongolei und im Winter der Stadt mit der schlechtesten Luft der Welt. Am Ende landen Tobi und Marina bei den indigenen Völkern im Regenwald vom Amazonas, wo sie miterleben müssen, wie Wälder sinnlos abgeholzt werden. Doch was ist das Geheimnis der fliegenden Flüsse?

Damals war es das Wasser, jetzt ist es der Klimawandel, die Erderwärmung und die (hoffentlich noch) reine Luft. Diese abenteuerliche Schatzsuche macht auch Erwachsenem Spaß. Hier werden den Kindern wichtige Themen scheinbar mühelos näher gebracht. Diesen Film sollten die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern ansehen.

P.S. Dass die Dreharbeiten auf mehreren Kontinenten nicht ganz billig waren, müssen die Kinder ja nicht unbedingt wissen! Und als Postbote hat TV-Star Klaas Heufer-Umlauf einen überraschenden Gastauftritt.

Trailer

ab0

Originaltitel

Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen (Deutschland 2023)

Länge

93 Minuten

Genre

Dokumentation / Familie / Abenteuer

Regie

Johannes Honsell

Drehbuch

Johannes Honsell

Darsteller

Tobias Krell, Marina M. Blanke

Verleih

MFA+ FilmDistribution e.K.

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.10.2023