Alle hassen Johan

14.03.2024

Die Norweger sind bekannt für ihren schwarzen Humor. Auch ALLE HASSEN JOHAN macht da keinen Unterschied. Und das ist auch gut so.

Als Johan Grande (als Erwachsener: Pål Sverre Hagen) auf der norwegischen Insel Frøya das Licht der Welt erblickt, haben seine Eltern ein recht merkwürdiges Hobby: Dynamit. Während des Zweiten Weltkriegs sprengten sie als Widerstandskämpfer Brücken in die Luft. Und obwohl sie bei einer ihrer Aktionen ums Leben kamen, lebt die Leidenschaft für Explosionen im kleinen Johan weiter. Sie geben ihm Halt in einer ansonsten trostlosen und dünn besiedelten Landschaft. Gemeinsam mit dem Nachbarsmädchen Solvor (Ingrid Bolsø Berdal) erproben die beiden Zündkörper und zaghaft auch die erste Liebe. Bis es auch hier wieder zu einem explosiven Zwischenfall kommt…

Bei den Nordischen Filmtagen 2022 gewann ALLE HASSEN JOHAN den Publikumspreis – zu Recht! Hallvar Witzø, der sein Regiedebüt nach einem Drehbuch von Erlend Lo in Szene setzte, liefert einen extrem schwarzhumorigen Film, bei dem einem das Lachen immer mal wieder im Halse stecken bleibt. Dabei erzählt er die Geschichte eines Mannes, der durch die skurrilen Aktivitäten seiner Eltern zum Aussenseiter gerät. Witzø liegt die Story besonders am Herzen, hat er seine Kindheit doch selbst in den Bergen und Fjorden des nördlichen Norwegens verbracht. Dort wo jeder jeden kennt und wo es uralte Konflikte gibt, die über Generationen hinweg vererbt werden, und bei denen niemand mehr so wirklich weiß, wie das alles einmal angefangen hat. Auch Johan muss für die Sünden seiner Eltern büßen, und während sich die Menschen um ihn herum immer mehr von ihm entfernen, dringen wir als Zuschauer immer tiefer zu ihm vor.

Und Pål Sverre Hagen, den man aus Filmen wie „The Middle Man„, „Kraftidioten“, „War Sailor“ oder „Verschwörung“ kennt, spielt die Rolle des Johan wie immer großartig. Gepaart mit der schroffen norwegischen Landschaft ist mit ALLE HASSEN JOHAN ein mehr als sehenswerter Film entstanden, den Fans des skandinavischen Kinos nicht verpassen sollten.

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
FSK noch unbekannt

Originaltitel

Alle hater Johan (Norwegen 2022)

Länge

93 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Hallvar Witzø

Drehbuch

Erlend Lo

Darsteller

Pål Sverre Hagen, Ingrid Bolsø Berdal, John Brungot, Paul-Ottar Hagen, Trond-Ove Skrødal, Ingunn Beate Øyen, Vee Vimolmal

Verleih

Kairos Filmverleih GbR

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.03.2024