Rückkehr nach Korsika

14.03.2024

Bin ich im falschen Film? Zu Beginn von RÜCKKEHR NACH KORSIKA von Catherine Corsini glaubt man, ein belangloses, farbenfrohes Reise-Feature über die französische Mittelmeerinsel zu bestaunen. Doch der Schein trügt. Leider kommen die Widerhaken reichlich spät. Das ist aber der einzige Wermutstropfen in diesem vertrackten Melodram.

Eine Frau steht mit ihren beiden kleinen Töchtern am korsischen Fährhafen, als sie per SMS eine schreckliche Nachricht erhält. 15 Jahre später: Die in Paris lebende, gebürtige Afrikanerin Khédidja (Aissatou Diallo Sagna), die als Kinderbetreuerin arbeitet, kehrt nach Korsika zurück, um auch in der Sommerresidenz ihrer Arbeitgeberin Sylvia (Virginie Ledoyen) und deren Mann Marc (Denis Podalydès) deren Kinder zu umsorgen. Gemeinsam mit ihren Töchtern Jessica (Suzy Bemba) und Farah (Esther Gohourou) lebt sie in einer spartanisch eingerichteten Hütte auf dem örtlichen Campingplatz. Derweil genießen die beiden Mädchen die Sommeridylle – mit Schwimmen und Sonnenbaden.

Doch allmählich bekommt die Geschichte Risse: Jessica verliebt sich in Marcs Tochter Gaia (Lomane de Dietrich) und beginnt mit ihr eine heiße Affäre. Ihrer jüngeren aufmüpfigen Schwester Farah ist dieses Leben zu langweilig: Sie fängt an, mit Drogen zu dealen und Touristen zu beklauen. Jessica lernt bei einem Ausflug ihre Großmutter kennen, die sie bislang für tot gehalten hat und die ihr ein Familiengeheimnis offenbart. Das Drama endet mit einer Schicki-Micki-Drogenparty der Schönen und Reichen. Ein bisschen viel…

Die Regisseurin Catherine Corsini lullt uns zu Beginn ein – und überzieht dann sehr. Auch mich hat diese ungewöhnliche Dramaturgie zunächst irritiert – am Ende aber überzeugt. Tolle Schauspieler, tolle Landschaften, tolle Story. Und mit vier wunderbaren Frauen: einer Mutter, zwei Töchtern und der Geliebten der einen. RÜCKKEHR NACH KORSIKA ist einen Versuch wert!

Trailer

ab12

Originaltitel

Le Retour (Frankreich 2023)

Länge

107 Minuten

Genre

Drama

Regie

Catherine Corsini

Drehbuch

Naïla Guiguet, Catherine Corsini

Darsteller

Aïssatou Diallo Sagna, Esther Gohourou, Suzy Bemba, Lomane de Dietrich, Cédric Appietto, Marie-Ange Géronimi, Harold Orsoni, Virginie Ledoyen, Denis Podalydès

Verleih

Grandfilm GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.03.2024