Willkommen in Siegheilkirchen

07.07.2022

Der österreichische Karikaturist, Grafiker und Cartoonist Manfred Deix starb bereits 2016 – doch noch zu Lebzeiten wollte er unbedingt aus seinen unverwechselbaren Figuren einen Animationsfilm machen. Kurz vor seinem Tod segnete er das Drehbuch ab, das jetzt die Regisseure Marcus H. Rosenmüller und Santiago López Jover unter dem bizarren Titel WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN ins Kino bringen.

Deix’ grelle Figuren sind fett, obszön und unsagbar hässlich. Hier hielt ein Mann mit zynischem Zeichenstift der Menschheit einen Spiegel vor: Sind das wirklich wir? Unter Mitwirkung des Animationsregisseurs Santiago López Jover hat Marcus H. Rosenmüller („Wer früher stirbt, ist länger tot“) in seinem ersten Animationsfilm diese nicht sehr heile Welt zum Leben erweckt. Wer möchte schon in Siegheilkirchen wohnen?

Der von allen nur „Rotzbub“ genannte Sohn braver Wirtsleute hadert in den 1960er-Jahren mit seinem Schicksal. Im erzkatholischen Hinterland irgendwo in Österreich sieht er keine Chance, als Zeichner Karriere zu machen. In der Schule ist er der ungeliebte Außenseiter, und bei den örtlichen Obrigkeiten eckt er ständig an. Doch er weiß sich zu wehren, und es kommt die Zeit, wo er einen unglaublichen Skandal entfacht, der Siegheilkirchen zum Erbeben bringt.

Wer Deix’ Bilder kennt, weiß, was ihn in diesem Film erwartet. Hier kann man sich nicht im Kinosessel genüsslich zurücklehnen, hier ist der politische Mensch gefragt. Das ist eine schonungslose Abrechnung mit dem hässlichen Europa – es geht natürlich nicht nur um Österreich. Wer einen „normalen“ Animationsfilm erwartet, sei gewarnt. Dies ist harte Kost – und natürlich nichts für Kinder!

Trailer

ab12

Originaltitel

Willkommen in Siegheilkirchen (Österreich / Deutschland 2021)

Länge

85 Minuten

Genre

Animation / Drama

Regie

Marcus H. Rosenmüller, Santiago López Jover

Drehbuch

Martin Ambrosch

Deutsche Stimmen

Markus Freistätter, Gerti Drassl, Mario Canedo, Maurice Ernst, Roland Düringer, Erwin Steinhauer, Katharina Straßer, Adele Neuhauser, Susi Stach, Gregor Seberg, Wolfgang Böck, Branko Samarovski, Thomas Stipsits, Jürgen Maurer, Armin Assinger, Ulrike Beimpold, Karl Fischer

Verleih

Pandora Film GmbH & Co. Verleih KG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.07.2022