Vier Wände für Zwei

07.07.2022

Ein kleiner Film, eine kleine Geschichte – doch es funktioniert! Der spanische Film VIER WÄNDE FÜR ZWEI von Bernabé Rico entpuppt sich als ein Kammerspiel zwischen zwei Frauen unterschiedlichen Alters – basierend auf dem Theaterstück „100 m²“ von Juan Carlos Rubio, der mit Rico am Drehbuch beteiligt war. Zwei ziemlich beste Freundinnen! Warum nicht?

Die erfolgreiche Managerin Sara (Juana Acosta) will nach acht Jahren frustrierender Ehe etwas Neues wagen und sucht eine eigene Wohnung. Der überforderte Immobilienmakler Oscar (Carlos Areces) bietet ihr im Herzen von Sevilla eine Traumwohnung an. Der Haken: Die kettenrauchende Eigentümerin Lola (Kiti Mánver) hat ein Bleiberecht, solange sie lebt. Die Unterschrift beim Notar ist schnell erledigt – aber was dann? Muss Sara auf den Tod von Lola warten? Immerhin besuchen beide ein Bestattungsinstitut, wo Lola im Sarg schon mal Probe liegt.

Wie sich diese beiden Frauen zusammenraufen, bildet das Herzstück dieses sympathischen Films. Lola will einfach nicht sterben, und Sara wird selbst krank. Zwei tolle Schauspielerinnen und eine unscheinbare Story – auch so entsteht Kino. Ein besonderer Running Gag: Der oben erwähnte Oscar hat im Film gefühlt fünf verschiedene Berufe – am Ende auch noch Bestatter und Portier.

Trailer

ab6

Originaltitel

El Inconveniente (Spanien 2019)

Länge

94 Minuten

Genre

Komödie / Drama

Regie

Bernabé Rico

Drehbuch

Juan Carlos Rubio, Bernabé Rico

Darsteller

Juana Acosta, Kiti Mánver, Carlos Areces, José Sacristán, Daniel Grao

Verleih

24 Bilder Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.07.2022