Tides

26.08.2021

Da hat ein deutscher Regisseur richtig Mut bewiesen. Mit wenig Geld dem internationalen Science-Fiction-Kino erfolgreich Konkurrenz zu bieten – dazu gehört schon einiges! Mit offensichtlichen Anleihen beim nassen Spektakel „Waterworld“ (1995) von Kevin Reynolds (mit Kevin Costner in der Hauptrolle) hat Tim Fehlbaum (nach eigenem Drehbuch gemeinsam mit Mariko Minoguchi) mit TIDES einen eigenwilligen, auch ästhetisch eindrucksvollen Dystopie-Film vorgelegt. 

Die Welt in der Zukunft: Nach Kriegen und Naturkatastrophen ist die Erde praktisch unbewohnbar geworden. Doch in Randzonen haben Menschen überlebt- so auch in einer unwirtlichen Gegend, die sehr an das norddeutsche Watt erinnert. Als der Kollaps drohte, war die herrschende Elite mit Raumschiffen zum fernen Planeten Kepler 209 umgesiedelt. Doch die dortige Atmosphäre machte die Menschen unfruchtbar. Um die Zukunft des Spezies zu retten, wird die Astronautin Blake (Nora Arnezeder) zurück auf die Erde geschickt, um zu testen, ob die restlichen Einwohner noch zeugungsfähig sind. Beim Landeanflug stürzt ihre Raumkapsel ab – sie ist die einzige Überlebende, die sich mit einer Horde gewalttätiger Wilder herumplagen muss. Nur ein junges Mädchen (Bella Bading) zeigt einen Hauch von Empathie. Auf der Flucht landet Blake in einem Schiffswrack, wo sich ihr Schicksal erfüllt. Denn eine frühere Kepler-Weltraum-Mission war vor Jahren ebenfalls auf der Erde gelandet… 

Zu weiten Teilen im Watt rund um Neuwerk gedreht, gelingt Regisseur Tim Fehlbaum mit TIDES ein atemberaubendes Werk, das auch visuell komplett überzeugt. Die unwirtlichen Nebelschwaden suggerieren eine fast surrealistische Atmosphäre, bei der man schnell vergisst: Teuer war der Film nicht. Geld ist nicht alles!

Ein toller, kleiner Film mit einer grandiosen Hauptdarstellerin: der Französin Nora Arnezeder!

Trailer

ab12

Originaltitel

Tides (Deutschland 2020)

Länge

104 Minuten

Genre

Science-Fiction / Drama

Regie

Tim Fehlbaum

Drehbuch

Tim Fehlbaum, Mariko Minoguchi

Darsteller

Nora Arnezeder, Iain Glen, Sarah-Sofie Boussnina, Sope Dirisu, Sebastian Roché, Joel Basman, Kotti Yun, Bella Bading, Chloé Heinrich, Eden Gough

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.08.2021