Der Film der Woche

The Father

26.08.2021

Über THE FATHER gab es im Vorfeld viel zu hören. Es sei die stärkste Performance von Anthony Hopkins seit Jahren oder gar der beste Film, wie einige Medien vermeldeten. Sie sollten Recht behalten. Hopkins hat für seine Darstellung seinen zweiten Oscar erhalten.

Anthony (Anthony Hopkins) ist ein stolzer Mann mit viel Lebenserfahrung. Doch obwohl ihn sein Gedächtnis immer wieder im Stich lässt. lehnt er trotz seines hohen Alters jegliche Hilfe durch eine Pflegekraft ab. Standhaft weigert er sich, seine Londoner Wohnung zu verlassen, schließlich ist er davon überzeugt, auch weiterhin alleine zurechtzukommen. Als seine Tochter Anne (Olivia Colman), die bereits seit längerer Zeit am Rande der Verzweiflung ist, ihm eröffnet, dass sie zu ihrem Freund nach Paris ziehen wird, ist er verwirrt. Wer ist dann bitte der Fremde, der im Wohnzimmer sitzt und vorgibt, seit zehn Jahren mit Anne verheiratet zu sein? Und warum beharrt er auf dem Standpunkt, Anthony würde als Gast in ihrer Wohnung leben und eben nicht in seinem eigenen Apartment? Krampfhaft versucht Anthony, die sich permanent verändernden Umstände zu begreifen, immer größer werden die Zweifel an seinen Liebsten und an seinem Verstand. Was ist noch echt und was eine Illusion?

Was beginnt als ein klassisches Familiendrama, entpuppt sich schnell als äußerst clever inszenierte Beobachtung einer beginnenden Demenz. Anthony Hopkins spielt in absoluter Höchstform – im Gegensatz zum ebenfalls in dieser Woche startenden „The Virtuoso“ – und überzeugt auf ganzer Linie. Das Besondere an THE FATHER ist jedoch, dass es dem Regisseur Florian Zeller (Theaterautor, der mit diesem Film sein Regiedebüt vorlegt) gelingt, das Gefühl der Verwirrung komplett auf den Zuschauer zu übertragen und ein Gespür dafür zu entwickeln, was es heißt, selbst an Demenz zu erkranken. Bis kurz vor Schluss hatte ich zwei Varianten der Auflösung im Kopf, die beide schlüssig gewesen wären, am Ende aber jeweils einen vollkommen anderen Film hätten entstehen lassen. Aus Gründen der Spannung kann und will ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen. 

Der einzige negative Aspekt ist jedoch das wirkliche Ende des Films. Hier hätte ich durchaus schon ein paar Szenen eher das Licht gelöscht. So kippt der Film in der allerletzten Einstellung noch ein wenig, aber bis dahin wurden wir Zeugen eines der besten Filme zum Thema Demenz und Gedächtnisverlust. Allein dafür lohnt sich das Lösen einer Kinokarte bereits doppelt.  

Trailer

ab6

Originaltitel

The Father (Großbritannien / Frankreich 2020)

Länge

98 Minuten

Genre

Drama

Regie

Florian Zeller

Drehbuch

Christopher Hampton, Florian Zeller

Darsteller

Anthony Hopkins, Olivia Colman, Mark Gatiss, Imogen Poots, Rufus Sewell, Olivia Williams

Verleih

Tobis Film GmbH & Co. KG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.08.2021