Die Unbeugsamen

26.08.2021

Bevor in der „Berliner“ Republik eine Frau Bundeskanzlerin der BRD wurde, gab es schon in der „Bonner“ Republik eine Zeit, in der Frauen das Sagen hatten. Der Dokumentarfilm DIE UNBEUGSAMEN von Torsten Körner zeigt eine Reihe von tapferen Politikerinnen, die sie sich in „Westdeutschland“ in den 50er-, 60er-, 70er- und 80er-Jahren erfolgreich gegen die Männerwelt durchsetzten – oder es zumindest versuchten. 

Regisseur Torsten Körner hat wichtige Vertreterinnen der damaligen Republik in die ehemaligen Regierungs- und Parlamentsgebäude der damaligen Bundeshauptstadt Bonn ans Rheinufer zu Interviews eingeladen: Herta Däubler-Gmelin (SPD), Christa Nickels (Die Grünen), Ingrid Matthäus-Maier (FDP/SPD), Renate Schmidt (SPD) und Rita Süssmuth (CDU). Ergänzt hat er sie mit Archivaufnahmen von beispielsweise Hildegard Hamm-Brücher (FDP) und Petra Kelly (Die Grünen).

Lange bevor Angela Merkel 16 Jahre lang das politische Leben Deutschlands bestimmte, haben diese energischen Frauen ein Zeichen gesetzt.

Ein notwendiger Film!

Trailer

ab0

Originaltitel

Die Unbeugsamen (Deutschland 2020)

Länge

104 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Torsten Körner

Darsteller

Herta Däubler-Gmelin (SPD), Marie-Elisabeth Klee (CDU), Ursula Männle (CSU), Christa Nickels (Die Grünen), Ingrid Matthäus-Maier (FDP/SPD), Renate Schmidt (SPD), Rita Süssmuth (CDU)

Verleih

Majestic Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.08.2021