The Son

26.01.2023

Vielleicht war „The Father“ wohl doch nur ein Zufallstreffer? Für diesen Film des französischen Theaterautors und Regisseurs Florian Zeller über einen Demenzkranken erhielt Anthony Hopkins seinen verdienten zweiten Oscar – und alle Welt war fasziniert, wie Zeller unglaublich raffiniert die Irritationen des verstörten alten Mannes mit in die Syntax des Dramas mit einbezog. Das war so genial gelöst, dass damals nicht jeder Kinozuschauer die Pointe mitbekam…

Zellers neuer Film THE SON bietet dagegen kaum Überraschungen. Über weite Teile ist das Drama über einen verhaltensgestörten Jugendlichen nichts anderes als verfilmtes Theater. Nach seiner Scheidung hat der erfolgreiche New Yorker Anwalt Peter (Hugh Jackman) mit seiner jungen Frau Beth (Vanessa Kirby) samt Baby ein neues Leben angefangen. Plötzlich steht seine Ex-Frau Kate (Laura Dern) völlig verstört vor seiner Wohnung: Der gemeinsame Sohn Nicholas (Zen McGrath) schwänzt seit Wochen die Schule und will nicht mehr bei seiner Mutter leben. Nach kurzer Beratung mit Beth erklärt sich Peter bereit, Nicholas in seinem Gästezimmer aufzunehmen. Doch auch das neue Zusammenleben läuft nicht ohne Probleme ab. Irgendwann muss Peter erfahren, dass sein Sohn auch die neue Schule schwänzt.

Das Hauptproblem von THE SON ist: Jeder im Kinosaal weiß, um was es geht – nur Kate und Peter stellen sich blind: Nicholas leidet ganz offensichtlich an einer schweren Depression. Doch auch die Einweisung in eine psychiatrische Klinik ergibt keine Lösung. Die behandelnden Ärzte empfehlen einen Aufenthalt auf Dauer – doch Kate und Peter erzwingen eine Entlassung. Zu dumm, dass jeder im Saal inzwischen erfahren hat, dass Peter ein Jagdgewehr hinter der Waschmaschine versteckt hält…

Nein! Dieser Film ist eine einzige Enttäuschung. Zu allem Überfluss darf Anthony Hopkins in einem (überflüssigen) Gastauftritt als Peters Vater die reaktionären Ansichten eines rechten Politikers verkörpern. Das musste nicht sein!

Erst im Finale gönnt uns Florian Zeller eine verblüffende Pointe, die leider schnell zu durchschauen ist. Ein Gag mit Anlauf…

Trailer

ab12

Originaltitel

The Son (USA / Frankreich 2022)

Länge

123 Minuten

Genre

Drama

Regie

Florian Zeller

Drehbuch

Florian Zeller, Christopher Hampton, nach dem Stück "Le Fils" von Florian Zeller

Darsteller

Hugh Jackman, Laura Dern, Vanessa Kirby, Zen McGrath, Anthony Hopkins

Verleih

Leonine Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.01.2023