Till – Kampf um die Wahrheit

26.01.2023

Der Film ist so schrecklich, dass man kaum hinsehen möchte. TILL – KAMPF UM DIE WAHRHEIT der afroamerikanischen Regisseurin Chinonye Chukwu erzählt die wahre Geschichte einer energischen Frau, die um die Ehre ihres Sohnes kämpft – auch noch nach dessen brutaler Ermordung.

Im Sommer 1955 erlaubt die in Chicago lebende Mamie Till Mobley (Danielle Deadwyler) nach langem Zögern ihrem 14-jährigen Sohn Emmett (Jalyn Hall), seine Cousins im fernen Mississippi zu besuchen. Vor zehn Jahren war ihr Mann im Zweiten Weltkrieg in Europa gefallen – jetzt ist Emmett ihr ein und alles. Ihre deutlichen Mahnungen, wie man sich in den Südstaaten gegenüber Weißen verhalten sollte, schlägt er grinsend in den Wind. „Ich lebe im liberalen Chicago, mir kann nichts passieren.“

Doch als er, im Süden angekommen, in einem Drugstore die weiße Besitzerin des Ladens (Haley Bennett) unvermutet anspricht, fühlt diese sich bedroht und ruft ihren Mann auf den Plan. Eines Nachts stehen zwei Weiße vor dem Haus von Emmetts Onkel und entführen den 14-Jährigen. Tage später wird die Leiche des Jungen in einem Fluss gefunden – gefoltert, gelycht und völlig entstellt.

Mit Hilfe der Presse schafft es Mamie, dass die Leiche ihres Sohnes freigegeben wird und sie ihn in Chicago in Empfang nehmen darf. Da passiert etwas Sensationelles: Mamie lässt sich mit Emmett fotografieren – und dieses Foto geht um die Welt. An diesem Körper ist nichts mehr zu erkennen: War dieses Wesen weiß oder schwarz, wir alt war es, als es starb? Dem Leichnam fehlen alle Zähne, Teile des Körpers sind bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, Todesursache war ein Kopfschuss.

Die Trauerfeier vor dem offenen Sarg wird zum medialen Ereignis. Inzwischen sind die mutmaßlichen Täter verhaftet worden – und Mamie erklärt sich bereit, im Mordprozess auszusagen: „Ich bin die einzige, die Emmett identifizieren kann.“ Doch das Urteil der rein weißen Jury ist dann keine Überraschung mehr…

Darf man gegen diesen wichtigen Film Einwände haben? Auch ich habe meine Zweifel. Whoopi Goldberg, die Mamies Mutter spielt, war es ein Anliegen, diesen Film zu produzieren. TILL – KAMPF UM DIE WAHRHEIT ist ganz im Stil von Steven Spielbergs „Die Farbe Lila“ (1985) gedreht, damals mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle. Wie wir es von Spielberg kennen: Pathos ist ganz wichtig! Und so greift Chinonye Chukwu die bekannten Muster ihres Vorbilds auf – mit der allgegenwärtigen Gefahr: Kolportage ist nicht immer gut für einen Film. Und so sitze ich als Filmkritiker mal wieder zwischen allen Stühlen!

Trailer

ab12

Originaltitel

Till (USA 2022)

Länge

132 Minuten

Genre

Biographie / Drama

Regie

Chinonye Chukwu

Drehbuch

Michael Reilly, Keith Beauchamp, Chinonye Chukwu

Darsteller

Danielle Deadwyler, Jalyn Hall, Frankie Faison, Haley Bennett, Whoopi Goldberg

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.01.2023