The Pope’s Exorcist

06.04.2023

Er hat wirklich gelebt: Gabriele Amorth (1925-2016) war jahrzehntelang der Chef-Exorzist des Papstes. Frei nach den Memoiren von Amorth hat der australische Regisseur Julius Avery seinen Horrorfilm THE POPE’S EXORCIST gedreht – mit Russell Crowe in der Titelrolle. Herausgekommen ist leider ein wenig überraschender Film über eine Teufelsaustreibung, die nach üblichem Muster abläuft. Frei nach dem Motto: Hast du einen Exorzisten-Film gesehen, hast du alle gesehen.

Auf seinem geliebten Motorroller brettert Gabriele Amorth (Russell Crowe) gern durch die Straßen von Rom – wenn er nicht gerade im Ausland einen Auftrag erledigen muss. Vom Papst (!: Franco Nero) erhält er die Anweisung, sofort nach Spanien aufzubrechen, denn in einer ehemaligen Abtei geschehen merkwürdige Dinge. Die junge Witwe Julia (Alex Essoe) hatte das verfallene Gebäude geerbt. Gemeinsam mit ihrer Teenager-Tochter Amy (Laurel Marsden) und ihrem zwölfjährigen Sohn Henry (Peter DeSouza-Feighoney) war sie nach Spanien gereist, um die Abtei zu renovieren und danach gewinnbringend zu verkaufen.

Doch eines Nachts geschieht das Unvorstellbare: Henry wird vom Teufel besessen und ist nicht mehr er selbst. Das ruft Amorth und den spanischen Priester Esquibel (Daniel Zovatto) auf den Plan. In einem Verlies entdecken die beiden mehrere Mumien, unter anderem den bedeutendsten Exorzisten des Mittelalters. Sie finden geheimnisvolle Zeichen und Aufzeichnungen, und decken dabei ein seit 1000 Jahren von der katholischen Kirche verschwiegenes Geheimnis auf…

Die eigentliche Teufelsaustreibung, bei der am Ende auch Julia und Amy die Leidtragenden sind, hat Regisseur Julius Avery sehr effektvoll inszeniert. Zu dumm, dass im fernen Rom auch der Papst vom Satan befallen wird, Blut spuckt und dem Tod sehr nahe ist. Die Special Effects sind erfreulich unaufdringlich eingesetzt – doch am Ende ist alles doch eher routiniert abgespult worden. Russell Crowe muss in der Originalfassung sehr viele Sätze auf Italienisch sprechen, was er ziemlich gut hinbekommt. Doch auch er ist vor dem „Overacting“ nicht gefeit. Alles in allem: nur Durchschnitt!

Trailer

ab16

Originaltitel

The Pope's Exorcist (USA 2023)

Länge

104 Minuten

Genre

Horror

Regie

Julius Avery

Drehbuch

Michael Petroni, Evan Spiliotopoulos

Darsteller

Russell Crowe, Daniel Zovatto, Alex Essoe, Franco Nero

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.04.2023