Olaf Jagger

06.04.2023

Was wäre, wenn Comedian Olaf Schubert ein Nachkomme des größten noch lebenden Rockstars wäre? Dieser Frage geht Regisseurin Heike Fink in ihrer Mockumentary OLAF JAGGER nach. Ein Sachse auf der Suche nach Mick…

Beim Ausmisten im Keller findet der Comedian Olaf Schubert per Zufall alte Aufzeichnungen seiner Mutter – auch liebevoll „Muddi“ genannt. Die war nämlich beim damaligen DDR-Jugendradio DT64 beschäftigt. Auf einem der Bänder mit der Aufschrift „Rolling Stones Konzert – Münster“ hört er dann tatsächlich die Stimme seiner Mutter zusammen mit der von Mick Jagger. Offenbar durfte diese zum Konzert unter strengster Bewachung ausreisen. Fand dabei vielleicht sogar mehr statt als nur ein Interview? Ist Mick Jagger vielleicht sogar sein leiblicher Vater? Fortan begibt sich Olaf Schubert auf die Suche nach der Wahrheit. Muss er seine Familiengeschichte womöglich noch einmal vollkommen neu schreiben?

Seit mehr als zwanzig Jahren ist Olaf Schubert aus der deutschsprachigen Comedy-Szene nicht mehr wegzudenken. Und das obwohl der Mann mit dem gelben Pullunder seit Anbeginn seiner Karriere nichts anderes macht, als scheinbar fahrig und mit unterschwelliger Kritik das aktuelle Zeitgeschehen zu kommentieren. Ob auf der Bühne, als „Experte“ in der heute-Show oder mit eigener Sendung: Man möchte fast behaupten, der Mann sei omnipräsent. Dass er dabei überraschend wenig abgenutzt erscheint, liegt vermutlich an den doch oftmals tiefgründigen Inhalten. Allerdings muss man seinen speziellen Humor mögen…

Die Idee, er wäre der Sohn von Mick Jagger, ist natürlich hanebüchen – obwohl Schubert immer wieder die angeblich nicht zu verkennende Ähnlichkeit anspricht. Das ganze Unterfangen hätte wie ein dröger und langweiliger Versuch enden können, aus der Figur eines Comedians mit Ach und Krach einen Kinofilm zu machen. Daran sind gerade in unseren Landen schon viele seiner Kollegen gescheitert. Doch zusammen mit seiner Regisseurin Heike Fink beweist Schubert, dass er das richtige Händchen dafür hat.

Natürlich kommt es bei einer Mockumentary, also einer fiktiven Dokumentation, darauf an, Fakten und Fiktion geschickt zu einem stimmigen Gesamtkunstwerk zusammenzuführen. Das gelingt dem Film zwar nicht an jeder Stelle, aber OLAF JAGGER überspielt solche Momente so dermaßen charmant, dass man ihm gar nicht böse sein kann.

Außerdem bietet der Film dem geneigten Zuschauer einen Einblick in die Rockmusik-Szene der DDR. Die Rolling Stones waren nämlich nicht nur im Westen beliebt.

Am Ende sorgt OLAF SCHUBERT dafür, dass wir den Kinosaal mit einem Lächeln auf den Lippen verlassen. Das war vielleicht kein großes Kino, aber ein wirklich liebenswerter Einblick in eine total verrückte Idee. Chapeau!

Trailer

ab6

Originaltitel

Olaf Jagger (Deutschland 2022)

Länge

100 Minuten

Genre

Komödie / Mockumentary

Regie

Heike Fink

Drehbuch

Heike Fink

Darsteller

Olaf Schubert, Franz-Jürgen Zigelski, Ursula-Rosamaria Gottert, Alexander Schubert, Jochen Barkas, Herr Stephan, Anna Lucia Gustmann, Yonas-Lio Greiß, Jon Bolten, Julius Altmann

Verleih

Neue Visionen Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.04.2023