The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt

21.04.2022

Sandra Bullock in Abendgarderobe und High Heels im Dschungel? Klingt absurd? Korrekt. Passt aber hervorragend zur abgefahrenen Action-Komödie THE LOST CITY – DAS GEHEIMNIS DER VERLORENEN STADT…

Gerade noch langweilte sich die Bestseller-Autorin Loretta Sage (Sandra Bullock) bei der Premiere ihres neuen Romans, da wird sie auch schon von einem verrückten Milliardär (Daniel Radcliffe) entführt, der glaubt, sie habe in ihren Büchern Hinweise auf eine verlorene Stadt versteckt. Wie es dazu kam? Nun, spulen wir kurz zurück: Fast ihre gesamte Karriere hat Loretta damit verbracht, in ihren äußerst beliebten Liebes- und Abenteuerromanen über exotische Orte zu schreiben. Der Held ihrer Geschichten, das gut aussehende Covermodel Alan (Channing Tatum), hat es sich auch im wahren Leben zur Aufgabe gemacht, die Hauptfigur Dash zu verkörpern. Als Loretta nach der Veranstaltung entführt wird, wittert er seine Chance, auch in der Realität zum Helden zu mutieren. Er folgt ihrer Spur und plötzlich befinden sich beide im tiefsten Dschungel wieder. Werden sie es schaffen, als ein Team zu agieren? Werden sie die Herausforderungen der Wildnis meistern? Werden sie wirklich den verschollenen Schatz finden, bevor er für immer verschüttet wird? Fragen über Fragen…

Ja, der Inhalt klingt verdammt hanebüchen, und ursprünglich lagen meine Erwartungen irgendwo zwischen dämlicher Klamotte und Indiana Jones für Fußgänger. Aber das Schöne daran, wenn man seine Vorstellungen herunterschraubt? Man kann nicht enttäuscht werden!

Natürlich ist der Film kein großer Abenteuerstreifen – das versucht er aber auch zu keinem Zeitpunkt zu sein. Die Brüder Aaron Nee und Adam Nee inszenieren hier einfach eine Komödie, die sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Und das ist gut so. Die Selbstironie, die vor allem Channing Tatum an den Tag legt, kennen wir zwar bereits aus den Jump-Street-Filmen, aber gefühlt legt er in THE LOST CITY noch eine kleine Schippe drauf. Auch Sandra Bullock hat sichtlich Spaß an ihrer Rolle. Die Chemie zwischen ihr und Tatum stimmt einfach.

Allerdings stiehlt ein anderer ihnen dann doch die Show. Nein, nicht Daniel Radcliffe, der spielt zwar solide wie immer, ist aber stellenweise vom Overacting nur einen Steinwurf entfernt. Die Rede ist von Brad Pitt, der als draufgängerischer Dschungelguide für so manchen Lacher sorgt.

An einen Film wird man als Zuschauer jedoch immer wieder erinnert: Robert Zemeckis „Die Jagd nach dem grünen Diamanten“ (Romancing the Stone) mit Kathleen Turner und Michael Douglas. Die Parallelen sind unübersehbar, aber nach 38 Jahren sollte das mehr als erlaubt sein.

THE LOST CITY – DAS GEHEIMNIS DER VERLORENEN STADT ist eine solide Abenteuer-Komödie, die nie versucht, mehr zu sein als gute Unterhaltung. Gedreht vor echten Kulissen – im Gegensatz zum Green-Screen-Debakel „Tod auf dem Nil“ – macht der Film einfach nur Spaß, ohne dabei etwas Größeres vorzugaukeln. Also lassen wir die Kirche einfach mal im Dorf und freuen uns über einen amüsanten Kinobesuch.

Trailer

ab12

Originaltitel

The Lost City (USA 2022)

Länge

112 Minuten

Genre

Komödie / Action / Abenteuer

Regie

Adam Nee, Aaron Nee

Drehbuch

Oren Uziel, Dana Fox, Adam Nee, Aaron Nee

Darsteller

Sandra Bullock, Channing Tatum, Daniel Radcliffe, Brad Pitt, Da'Vine Joy Randolph, Oscar Nuñez, Patti Harrison, Bowen Yang

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.04.2022