Der Film der Woche

The Northman

21.04.2022

Ein Wikinger sieht rot! So kurz und knackig kann man die Story von THE NORTHMAN zusammenfassen. Doch anders als der Charles-Bronson-Klassiker „Ein Mann sieht rot“ ist das mittelalterliche Rache-Drama von Robert Eggers mythologisch überhöht: Die nordische Sagenwelt ist als Subtext jederzeit anwesend. Es geht um den Wikinger-Prinzen Amleth (Alexander Skarsgård), der die Ermordung seines Vaters rächen will. Diese archaische Erzählung notierte der dänische Geschichtsschreiber Saxo Grammaticus um 1200 in seinem Buch „Gesta Danorum“, einer Sammlung von Heldensagen. 400 Jahre später bekam William Shakespeare das Werk in die Finger und benutze es als Vorlage für eines seiner berühmtesten Stücke: „Hamlet“. Der Rest ist Schweigen!

Diese Vorgeschichte muss man nicht wissen, um das düstere und extrem brutale Drama THE NORTHMAN zu verstehen. Doch ein bisschen Ahnung von nordischer Mythologie kann nicht schaden. Gemeinsam mit dem isländischen Autor Sjón hat Regisseur Robert Eggers im Drehbuch eine fremde, ferne Welt erschaffen, die das Mittelalter wieder aufleben lässt.

Hoch im Norden: Als Kind muss der junge Amleth in seinem Versteck erleben, wie sein geliebter Vater, König Aurvandil (Ethan Hawke), vom eigenen Bruder Fjölnir (Claes Bang) getötet wird, um selbst König zu werden. Bevor ihn Fjölnirs Schergen erwischen, kann Amleth entkommen und nach Osteuropa fliehen.

Jahre später ist aus dem Jungen ein wildentschlossener Hüne geworden, der nur an eines denkt: Rache! Alexander Skarsgård spielt ihn als ein finster dreinblickendes, brutales Monster ohne jegliche Moral. Als er und seine Kumpanen ein slawisches Dorf überfallen, hinterlassen sie eine Spur des Todes. Sie schlachten die Männer ab und sperren Frauen und Kinder in eine Scheune, die sie anzünden. Diese Kino-Sequenz ist eine der schrecklichsten in jüngster Zeit. Diesen Amleth kann und darf man nicht mögen. Doch Eggers und Skarsgård schaffen es trotz unserer Vorbehalte, dass wir im Saal bleiben.

Als Amleth erfährt, dass Fjölnir sein Königreich verloren hat und inzwischen als Schaffarmer in Island lebt, hat er nur noch ein Ziel: zurück in den Norden! Er lässt sich als Sklave nach Island verkaufen, an seiner Seite die geheimnisvolle Slavin Olga (Anya Taylor-Joy), erst nur Vertraute, dann auch Geliebte. Sie landet auf der Farm in der Küche, er wird ein namenloser Handlanger, dessen Kräfte jeden beeindrucken. Er findet ein magisches Schwert, mit dem er nach und nach Fjölnirs Gefolgschaft tötet. Nur seiner Mutter (Nicole Kidman) gegenüber gibt er sich zu erkennen. Gudrún, inzwischen mit Fjölnir verheiratet, schleudert dabei ihrem Sohn ihren ganzen Hass entgegen. Am Ende stehen sich Amleth und sein Onkel inmitten glühender Lava zum finalen Duell gegenüber.

Sein oder nicht sein? Bei Shakespeare ist Hamlet der ewige Zauderer, hier weiß Amleth von Anfang an, was er will – auch wenn er dabei seine große Liebe Olga im Stich lassen muss. Amleth kennt keine Skrupel, bis zum bitteren Ende. Das Drama vollzieht sich einer kargen, unwirtlichen Landschaft, es ist ständig nass und kalt. Gedreht wurde hauptsächlich inmitten der baumlosen Hügel von Nordirland.

Eggers und sein Kameramann Jarin Blaschke haben eine finstere Welt erschaffen, dessen Schönheit uns überwältigt. Mit atemberaubenden Plansequenzen kreieren sie eine Zeit, bei der wir froh sind, sie nicht erlebt zu haben. Hier ist alles dreckig und hässlich. Eine Sache ist gewöhnungsbedürftig: In der Originalfassung sprechen die Personen ein merkwürdig archaisches, sehr pathetisches Wikinger-Englisch, das es mit Sicherheit so nie gegeben hat.

Noch ein Wort zu Mythologie: In mehreren zentralen Zwischenschnitten ist ein Baum zu erkennen, an dessen Zweigen die handelnden Personen baumeln. Es ist „Yggdrasil“, die „Weltesche“ der nordischen Sagen, das wichtigste Symbol der damaligen Zeit. Dass ein Regisseur diese Parallelen ernst nimmt, zeigt uns, wie viel Eggers dieser Film bedeutet. Dass er die Zwischentitel in altertümlichen Runen zeigt, ist ein weiteres Indiz. THE NORTHMAN ist sehr eigenwillig, sehr ungewöhnlich – und sehr blutig. Aber sehr wichtig!

Trailer

ab16

Originaltitel

The Northman (USA 2022)

Länge

137 Minuten

Genre

Action / Historie / Thriller

Regie

Robert Eggers

Drehbuch

Robert Eggers, Sjón

Darsteller

Alexander Skarsgård, Anya Taylor-Joy, Nicole Kidman, Ethan Hawke, Willem Dafoe, Claes Bang, Björk

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.04.2022