Possessor

01.07.2021

Wie der Vater, so der Sohn! Als wär’s ein Horror-Thriller von David Cronenberg, hat sein Sohn Brandon einen unglaublich blutigen Film mit einer faszinierenden Story voller überraschender Wendungen gedreht, der wohl jeden von uns umhaut. Es sei denn, man macht zwischendurch die Augen zu. Hier hat ein junger Regisseur mit „Possessor“ ein Genre neu erfunden – den allzeit beliebten Körpertausch. 

Zu Beginn sehen wir eine Frau, die scheinbar sinnlos mehrere Menschen umbringt und sich dann die Pistole in den Mund steckt. Schnitt! In einem Labor liegt eine Frau, die mittels Hirnimplantat und Kabel mit der Mörderin verbunden ist – eine Auftragskillerin in Ruhestellung. Betreut von der Ärztin Girder (Jennifer Jason Leigh) arbeitet Tasya Vos (Andrea Riseborough) für eine obskure Firma als Killerin, die ihre Jobs mittels Gedankenübertragung unschuldigen Laien vermittelt. Ihr neues Opfer ist Colin Tate (Christopher Abbott), der mit der Tochter Ava (Tuppence Middleton) des Konzernchefs John Parse (Sean Bean) verlobt ist. Ihr/sein Auftrag: Vater und Tochter zu eliminieren. Doch bei der Gedankenübertragung läuft diesmal etwas schief: Im Kopf von Colin hat Tasya zu viel eigenes Material hinterlegt, dass ein Gehirntausch droht. Ihr Privatleben geht in die Brüche – sie liegt nicht ständig im Labor -, und das Projekt droht zu scheitern.
Die Geschichte ist ein klassischer Cronenberg – eigenwillig und trotzdem in sich stimmig. Wenn man sich erst einmal auf die verdrehte Struktur eingelassen hat, merkt man die visuelle Genialität des Films. „Possessor“ ist ein optischer Rausch – in Farben und Formen. Hier trifft ein Regisseur den Nerv der Zeit. Außerdem: Andrea Riseborough und Christopher Abbott waren noch nie so gut wie hier.

Achtung: Auch ich wurde vorher gewarnt. Manche Szenen sind wegen ihrer Brutalität kaum zu ertragen. Aber zur Beruhigung: Das Blut ist nur rote Farbe, und die Tötungssequenzen wurden im Computer erzeugt. Das soll keine Entschuldigung sein. Nicht jeder kann und will „Possessor“ akzeptieren. Das ist kein Film für alle. Doch wer sich dem Ganzen aussetzt, wird reich belohnt.

Trailer

ab18

Originaltitel

Possessor (Kanada / Großbritannien 2020)

Länge

104 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Brandon Cronenberg

Drehbuch

Brandon Cronenberg

Darsteller

Andrea Riseborough, Christopher Abbott, Rossif Sutherland, Tuppence Middleton, Sean Bean, Jennifer Jason Leigh

Verleih

Kinostar Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.07.2021