Der Spion

01.07.2021

Auf diesen Satz können wir zurzeit wohl kaum verzichten. Auch „Der Spion“ beginnt mit der Zeile: „Nach einer wahren Geschichte“. Regisseur Dominic Cooke („Am Strand“) hat hier einen Spionage-Thriller alter Schule vorgelegt, der stilistisch wie ein Film aus den 60er-Jahren wirkt. „Der Spion“ spielt mitten im Kalten Krieg rund um die Kuba-Krise. Der sowjetische Geheimdienstoffizier Oleg Penkowski (Merab Ninidze) will einen Atomkrieg verhindern, weil er dem cholerischen Nikita Chruschtschow nicht traut. Er nimmt Kontakt mit der US-Botschaft in Moskau auf und bietet wichtige Informationen an. Um ihn zu tarnen und aus der direkten Gefahrenlinie zu nehmen, kommen CIA und MI6 auf die verwegene Idee, ihm einen scheinbar harmlosen Kontaktmann an die Seite zu stellen. Die toughe CIA-Agentin Emily Donovan (Rachel Brosnahan) setzt ihren ganzen Charme ein, um den biederen britischen Geschäftsmann Greville Wynne (Benedict Cumberbatch) für den Job zu gewinnen. Erst zögert er („Ich ein Spion?“), dann überwiegt die Neugier. Beim Treffen zweier Handelsdelegationen in Moskau lernt Greville Oleg kennen und freundet sich mit ihm an.

Der Rest läuft nach bekanntem Spionage-Muster ab. Tote Briefkästen, mit der Minox abfotografierte Dokumente, geschmuggelte Mikrofilme. Die vielen Reisen nach Moskau machen Grevilles Frau Sheila (Jessie Buckley) allmählich misstrauisch – doch ihr Mann darf nichts verraten. Als auch dem KGB Grevilles häufige Besuche auffallen, wollen CIA und MI6 ihren Mann abziehen. Doch Greville fliegt ein letztes Mal nach Moskau, um seinen Freund zu warnen…

Der Spion, der in die Kälte flog. Dominic Cooke hat einen irritierend altmodischen Film gedreht. Die theaterhafte Inszenierung konzentriert sich ganz bewusst auf die beiden Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch und Merab Ninidze. Man spürt: Cumberbatch wollte diesen Film unbedingt drehen. Doch leider fehlt dem Werk das Entscheidende: Spannung!

Trailer

ab12

Originaltitel

The Courier (Großbritannien 2020)

Länge

112 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Dominic Cooke

Drehbuch

Tom O'Connor

Darsteller

Benedict Cumberbatch, Merab Ninidze, Rachel Brosnahan, Jessie Buckley, Angus Wright, James Schofield, Anton Lesser

Verleih

Telepool GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.07.2021