Polite Society

24.08.2023

Für diese Art Kino gibt es einen wunderbaren deutschen Begriff: POLITE SOCIETY von Nida Manzoor ist eine echte „Räuberpistole“ – anarchisch, durchgeknallt und saukomisch. In dieser überdrehten Action-Komödie darf man wirklich nichts ernst nehmen, der Spaß kommt von ganz allein.

Ria Khan (Priya Kansara) ist ein rotzfrecher Londoner Teenager mit indischem Hintergrund. Sie möchte unbedingt eine berühmte Stuntfrau werden und trainiert dafür jeden Tag. Zu dumm, dass sie bei ihrer spektakulärsten Übung ständig auf der Schnauze landet. Aber sie gibt nicht auf. Als ihre ältere Schwester Lena (Ritu Arya) unbedingt (den Falschen?) heiraten will, versucht Ria mit allen legalen und vor allem illegalen Mitteln dies zu verhindern. Sie plant sogar einen Überfall auf die Hochzeitsgesellschaft. Mit ungeahnten Folgen…

Bei POLITE SOCIETY sollte man im Vorfeld nicht zu viel verraten – das würde den Spaß verderben. Wie bei einer genialen Slapstick-Komödie – ich denke da vor allem an die Filme von und mit Buster Keaton – lebt der Film von seiner brillanten Situationskomik, da glückt in der Tat jeder der vielen Gags. Dieser Überraschungshit ist ein Wunder: unbekannte Schauspieler und eine Debüt-Regisseurin, die auch das Drehbuch schrieb – und doch gelingt alles. So mancher Kinofan zögert bei dieser Konstellation, aber man wird reich belohnt. Priya Kansara spielt als Ria dabei alle an die Wand. Eine Wucht! Martial Arts meet Bollywood! Und das alles in London! Mein Tipp: unbedingt hingehen!

Trailer

ab16

Originaltitel

Polite Society (Großbritannien 2023)

Länge

106 Minuten

Genre

Action / Komödie

Regie

Nida Manzoor

Drehbuch

Nida Manzoor

Darsteller

Priya Kansara, Ritu Arya, Seraphina Beh, Ella Bruccoleri, Shona Babayemi, Nimra Bucha, Akshay Khanna, Shobu Kapoor, Jeff Mirza

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 24.08.2023