Playmobil – Der Film

29.08.2019

Als ihr jüngerer Bruder Charlie (Gabriel Bateman) plötzlich in das magische, animierte PLAYMOBIL® Universum verschwindet, muss sich Marla (Anya Taylor-Joy) auf das Abenteuer ihres Lebens begeben, um ihn wieder nach Hause zu bringen. Auf ihrer unglaublichen Reise durch neue aufregende Welten, trifft Marla sehr unterschiedliche, schräge und heldenhafte Weggefährten, darunter den durchgeknallten Foodtruck-Besitzer Del, den unerschrockenen und charmanten Geheimagenten Rex Dasher, einen treuen, liebenswerten Roboter, eine ebenso witzige wie gute Fee und viele mehr. Im Laufe ihres spektakulären Abenteuers erkennen Marla und Charlie, dass man alles im Leben schaffen kann, wenn man an sich glaubt! 

Kritik

Was Lego kann, können wir auch, dachte sich die Firma hinter PLAYMOBIL. Herausgekommen ist jedoch ein eher durchwachsenser Animationsfilm…

Vermutlich hat nicht einmal Lego selbst damals mit dem durchschlagenden Erfolg des ersten Kinofilms gerechnet. Drei Filme später müssen sich die Macher nun einer neuen Konkurrenz stellen – wobei das vermutlich kein Problem sein dürfte. 

Was hatten mich vor der Sichtung bereits für Hiobsbotschaften erreicht. Von „dilettantisch“ bis „Vollkatastrophe“ war da die Rede und von Besuchern, die scharenweise vorab die Kinos verlassen haben sollen. Entsprechend habe ich meine Erwartungen heruntergeschraubt und siehe da, es wird mal wieder viel heißer gekocht als gegessen. 

Klar, an die nahezu geniale Komik der Lego-Filme kommt PLAYMOBIL – DER FILM bei weitem nicht heran, aber ganz so schlimm ist der Film dann auch wieder nicht. Die Grundgeschichte, die um die Abenteuer eines Geschwisterpaares in der Playmobil-Welt als Realfilm angelegt ist, ist durchaus sympathisch. Wenn es dann jedoch irgendwann in die animierte Welt geht, hätte ich mir in erster Linie ein wenig mehr Stringenz gewünscht. Während sich die ersten Schritte von Marla als Playmobil-Figur noch etwas spaßig gestalten, da sie in dem Zustand ihre Knie und Ellbogen nicht mehr bewegen kann, vergisst der Film diesen Umstand sehr schnell wieder. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wird dieses Problem wieder aufgegriffen. Warum die Figuren dazwischen wieder normal alle Gelenke bewegen können, bleibt leider schleierhaft. 

Mit dem Abtauchen in die Playmobil-Welt verzichtet der Film zudem darauf, überhaupt eine Handlung zu erzählen, die über die Suche nach einem Ausgang hinausgeht. Stattdessen bewegt sich der Film in einem Rekordtempo durch alle möglichen Welten – fast so, als ob man als einzige Aufgabe die Darstellung aller kaufbaren Playmobil-Welten gemacht hat. Das wirkt am Ende extrem ermüdend und man fragt sich, ob man nicht den Begriff „Dauerwerbesendung“ hätte einblenden müssen.

Von der technischen Seite her ist jedoch an PLAYMOBIL – DER FILM nicht auszusetzen. Die Animationen sind hochwertig und wirken zu keinem Zeitpunkt billig. Im Gegenteil, hätte man sich ein wenig mehr Mühe mit der Story gegeben, wäre dabei durchaus ein sehenswerter Film entstanden.

Trailer

ab0

Originaltitel

Playmobil - The Movie (Frankreich / USA / Deutschland / Großbritannien 2019)

Länge

100 Minuten

Genre

Animation

Regie

Lino DiSalvo

Drehbuch

Lino DiSalvo, Blaise Hemingway, Greg Erb, Jason Oremland

Darsteller

Anya Taylor-Joy, Gabriel Bateman Deutsche Stimmen: Matthias Schweighöfer, Christian Ulmen, Michael Patrick Kelly, Ralf Schmitz, Beatrice Egli, Felix Neureuther, Oliver Kalkofe, Regina Halmich, Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Liam Mockridge, Friedrich Liechtenstein, Sandra von Ruffin, Peter Rütten, Kai Blasberg

Verleih

Concorde Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.08.2019