Der Film der Woche

Late Night

29.08.2019

Seit fast 30 Jahren ist Katherine (Emma Thompson) das Gesicht der Talkshow „Tonight with Katherine Newbury“ – von ihren Kollegen geschätzt und ihrem Publikum verehrt. Doch hinter den Kulissen ist sie eine überhebliche Egomanin. Als ihr vorgeworfen wird, eine „Frauenhasserin“ zu sein, lässt sie spontan die unerfahrene Quereinsteigerin Molly (Mindy Kaling) einstellen – als erste Frau in ihrem Autorenteam. Doch die Quoten brechen unerbittlich ein und Katherine soll durch einen angesagten Comedian ersetzt werden. Um ihren Kopf zu retten, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihre Late-Night-Show in Rekordzeit aufzupeppen. Dabei erweist sich die zielstrebige Molly als echter Glücksgriff. Sie setzt alles daran, ihrer unnahbaren Chefin ein Update zu verpassen – selbst wenn es sie ihren Job kosten sollte!

Kritik

Mit LATE  NIGHT bringt Mindy Kaling ihre eigenen Erfahrungen der Late Night Branche auf die große Leinwand und zeigt und eine Emma Thompson in Höchstform….

Mittlerweile zählt Mindy Kaling in etwa als Geheimwaffe der US-Unterhaltungsindustrie. Sie gehörte zu den Autoren der Comedyserie THE OFFICE, dem Vorbild von „Stromberg“, ehe sie ihre eigene Serie THE MINDY PROJECT erhielt. Mit LATE NIGHT hat sie jetzt ihre eigenen Erfahrungen während ihrer Arbeit für die Conan O’Brien Late Night Show in ein Drehbuch verwandelt und das ist verdammt gut geworden.

Bereits während der Drehbuchentwicklung hatte sie Emma Thompson für die Rolle des Talkshow-Hosts im Hinterkopf und so schrieb sie ihr die Rolle auf den Leib. Glücklicherweise sagte Thompson später zu und wenn man den Film gesehen hat, kann man sich ehrlicherweise auch niemand anderes in der Rolle vorstellen. Perfekt verkörpert sie die TV-Ikonr, die sich nach außen hin immer freundlich und lustig gibt, eigentlich aber der größte Misanthrop auf Erden ist.

Vielleicht übertreibt es der Film an der einen oder anderen Stöelle ein wenig zu sehr und driftet ein wenig zu viel in Klischees ab, in der Summe ist LATE NIGHT aber ein durchaus gelungener Blick hinter die Kulissen einer solchen Show. Und wenn wir ehrlich sind, dann wünschen wir uns an manchen Stellen, dass es diese Late Nigt Show wirklich geben würde. Oder zumindest einmal eine mit einem weiblichen Host. Die Zeit dafür wäre jedenfalls reif.

Trailer

ab0

Originaltitel

Late Night (USA 2019)

Länge

103 Minuten

Genre

Drama

Regie

Nisha Ganatra

Drehbuch

Mindy Kaling

Darsteller

Emma Thompson, Mindy Kaling, John Lithgow, Reid Scott, Hugh Dancy, Denis O'Hare, Max Casella, John Early, Paul Walter Hauser, Ike Barinholtz, Amy Ryan

Verleih

Entertainment One Germany GmbH

Weitere Neustarts am 29.08.2019