Plane

02.02.2023

Gerard Butler ist in PLANE wieder einmal genau dort, wo er seit vielen Jahren verortet wird: als Held in einem Action-Film. Doch ist der Film so simple wie sein Titel? Oder steckt doch mehr dahinter?

Brodie Torrance (Gerard Butler) ist Pilot und will gerade seinen letzten Flug vor den Weihnachtsferien antreten. Als die Fluggesellschaft jedoch von ihm verlangt, direkt durch einen Sturm zu fliegen, anstatt diesen zu umgehen, nur um Sprit zu sparen, ist ihm bereits ein wenig unwohl. Doch es kommt wie es kommen muss. Im Sturm schlägt ein Blitz ins Flugzeug ein und legt die komplette Elektrik lahm. Torrance gelingt es gerade noch, auf einer ihnen unbekannten, philippinischen Insel zu landen, doch das ist erst der Anfang. Als die Passagiere von gefährlichen Rebellen entführt werden, muss sich Torrence auf den ungewöhnlichsten Passagier verlassen: Louis Gaspare, (Mike Colter), ein vom FBI transportierter mutmaßlicher Mörder, um seine Fluggäste zu retten und Hilfe zu organisieren…

Ja, PLANE hat tatsächlich alle möglichen Versatzstücke, die wir in einem solchen Film erwarten würden. Zuerst ein Unglück, dann folgt nach einem kurzen Erfolg gleich das nächste, und natürlich befindet sich auch noch ein Schwerverbrecher an Bord. So ist die Handlung tatsächlich genauso vorhersehbar, wie man an dieser Stelle vermuten würde. Trotzdem bleibt der Film spannend.

Das liegt in erster Linie an Gerard Butler, der mal wieder zeigt, dass das hier genau sein Genre ist. Außerdem darf er stolz zeigen, dass er ein Schotte ist: Gleich zu Beginn erzählt er seinem Co-Piloten in beste, schottischen Akzent, wie er sich auf eine vernünftige Portion Haggis mit Neeps & Tatties freut, das schottische Nationalgericht. Das kommt nicht von ungefähr, denn die Idee zu PLANE stammt vom schottischen Autor Charles Cumming, der bereits Spionage-Thriller wie „Box 88“ oder „The Man Between“ verfasst hat. Schade nur, dass Butler schon sehr bald wieder in seinen amerikanischen Akzent zurückfällt.

Ansonsten läuft alles wie erwartet ab. Die Insel ist natürlich ein Rebellen-Gebiet, in das sich das philippinische Militär schon länger gar nicht mehr hineintraut. Hilfe ist also nicht wirklich zu erwarten. Zum Glück hat die Fluglinie einen Krisenstab, der schon bald seine eigenen Söldner schickt. So weit, so absurd.

Im Prinzip erinnert PLANE ein wenig an die Action-Filme der 80er Jahre, in irgendein Normalo schlichtweg das tun muss, was ein Mann so einer Situation halt tun muss. So schwimmt der Film ein wenig auf der Retro-Wellte mit, die bereits „Top Gun: Maverick“ zu wahren Höhenflügen verholfen hat. Allerdings ist PLANE dem Tom-Cruise-Kracher um Meilen unterlegen. Aber was soll’s… So lange es Spaß macht…

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Plane (USA / Großbritannien 2023)

Länge

107 Minuten

Genre

Action / Thriller

Regie

Jean-François Richet

Drehbuch

Charles Cumming, J.P. Davis

Darsteller

Gerard Butler, Mike Colter, Daniella Pineda, Paul Ben-Victor, Remi Adeleke, Yoson An, Joey Slotnick, Evan Dane Taylor, Claro de los Reyes, Tony Goldwyn, Lilly Krug

Verleih

Leonine Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.02.2023