Der Film der Woche

Aus meiner Haut

02.02.2023

Wenn sich deutsche Regisseure an Genre-Filme wagen, dann geht das leider in den meisten Fällen schief. Doch was Alex Schaad und sein Bruder Dimitrij mit AUS MEINER HAUT an den Tag legen, ist wirklich stark!

Leyla (Mala Emde) und Tristan (Jonas Dassler) wirken auf den ersten Blick wie ein glückliches Paar. Auf Einladung von Leylas Jugendfreundin Stella (Edgar Selge) reisen die beiden zu einer abgelegenen Insel in Norddeutchland. Doch dort scheinen merkwürdige Dinge vor sich zu gehen…

In den letzten Sommertagen kommen hier zahlreiche Paare zusammen, um die Welt aus den Augen eines anderen Menschen zu sehen. Für die einen ist es eine Suche nach sich selbst, für die anderen eine Art Flucht…

Beim gemeinsamen Abendessen treffen Leyla und Tristan auf Fabienne (Maryam Zaree) und Mo (Dimitrij Schaad). Gemeinsam starten sie das Tauschritual und erfahren, wie sich dadurch nicht nur ihre Wahrnehmung verändert, sondern auch ihr Verhalten, ihr Verlangen und ihre Beziehungen. Besonders Leyla ist glücklich – sie fühlt sich erlöst und erfüllt von einem neuen Lebensgefühl. Als sie sich jedoch weigert, zu ihrem alten Ich zurückzukehren, gerät die Situation außer Kontrolle…

Für ihren Film AUS MEINER HAUT haben sich Alex und Dimitij Schaad die Frage gestellt, was mit der Persönlichkeit eines Menschen in einem fremden Körper geschehen würde. „Du bist der Mensch, der du bist, weil du den Körper hast, den du hast“, so eine der Figuren im Film. Ein spannendes Thema, das die Brüder wundervoll in einen Film überführt haben. Natürlich muss man diese Körpertausch-These glauben, um einen Zugang zur Geschichte zu bekommen, aber das fällt bei solch großartigen Darstellern nicht wirklich schwer.

Mala Emde und Jonas Dassler spielen ihre unterschiedlichen „Körperbewohner“ mit eindrucksvoller Hingabe und besonders Edgar Selge ist schlichtweg sensationell. AUS MEINER HAUT versucht gar nicht erst ein großer Science-Fiction-Film zu sein. Stattdessen konzentriert er sich auf die leisen, zwischenmenschlichen Töne und überzeugt damit auf ganzer Linie.

AUS MEINER HAUT ist ein wunderbarer Genre-Vertreter, dem es durch seine leichte Spielweise gelingt, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Beim Filmfest Hamburg 2022 gewann AUS MEINER HAUT zu Recht den Hamburger Produzentenpreis für deutsche Kinoproduktionen. Schön, dass der Film jetzt auch regulär in unsere Kinos kommt…

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
ab12

Originaltitel

Aus meiner Haut (Deutschland 2022)

Länge

104 Minuten

Genre

Drama / Science-Fiction

Regie

Alex Schaad

Drehbuch

Dimitrij Schaad, Alex Schaad

Darsteller

Mala Emde, Jonas Dassler, Maryam Zaree, Dimitrij Schaad, Edgar Selge, Thomas Wodianka

Verleih

X Verleih AG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.02.2023