Der Film der Woche

Living – Einmal wirklich leben

18.05.2023

Wieder einmal zeigt der unvergleichliche Bill Nighy, was in ihm steckt. Als ohnmächtiges Rädchen im Bürokratie-Getriebe des Nachkriegs-Londons entdeckt er in LIVING, was es bedeutet, wirklich zu leben…

Tag für Tag folgt sein Leben einem Uhrwerk. Niemals krank, niemals zu spät und niemals auch nur einen Ansatz von Spaß zeigen – so sieht das Leben von Mr. Williams (Bill Nighy) aus. Erschlagen von all den Aktenbergen auf seinem Tisch und erdrückt von der Einsamkeit zu Hause – schon lange fühlt sich sein Leben leer und bedeutungslos an. Als er eine niederschmetternde medizinische Diagnose erhält, beginnt er, sein bisheriges Leben zu überdenken. Angespornt vom Tatendrang seiner Mitarbeiterin Margaret (Aimee Lou Wood), die ihm bisher zugearbeitet hatte, nun aber auf eigenen Beinen stehen möchte, kommt ihm eines Abends die Erleuchtung. Eine, die so einfach und zugleich so tiefgründig ist. Mit seiner neu gefundenen Energie, und mit der Hilfe von Peter (Alex Sharp), einem idealistischen Neuzugang in seinem Büro, macht er sich an die Arbeit, um ein Vermächtnis für die kommende Generation zu erschaffen…

Schon das Plakat zu LIVING wirkt ein wenig wie aus der Zeit gefallen. Das passt jedoch wunderbar zum Film, denn auch er erweckt den Eindruck, als wäre er schon viele Jahrzehnte alt. Fast so wie diese Filme, „die sie heute nicht mehr machen“: langsam, unaufgeregt und präzise. Der Film nimmt sich förmlich die Zeit, um mit uns gemeinsam die Hauptfigur zu erkunden und mit ihr auf eine Reise zu gehen.

Und siehe da: Der Film ist nicht wirklich neu, sondern ein Remake des japanischen Meisterwerks „Ikiru“ von Akira Kurosawa aus dem Jahre 1952. Regisseur Oliver Hermanus hat den Film mit seinem Drehbuchautor, dem japanisch-britischen Schriftsteller und Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro, lediglich nach London verlegt und behält ansonsten die Geschichte beinahe 1:1 bei. Und mit Bill Nighy ist den beiden ein echter Schachzug gelungen, schließlich gibt es kaum einen anderen britischen Schauspieler, der einer Rolle allein durch Mimik, Gestik und Ausdruck so viel Raum geben kann. Ein wirkliches Meisterwerk, das uns den Kinosaal beseelt verlassen lässt.

Trailer

ab6

Originaltitel

Living (USA 2023)

Länge

103 Minuten

Genre

Drama

Regie

Oliver Hermanus

Drehbuch

Kazuo Ishiguro

Darsteller

Bill Nighy, Tom Burke, Aimee Lou Wood, Alex Sharp

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.05.2023