La Chimera

11.04.2024

Die italienische Regisseurin Alice Rohrwacher liebt abseitige Themen. In LA CHIMERA geht es um eine Bande von Grabräubern, die in den 1980er-Jahren auf der Suche nach etruskischen Gräbern italienische Höhlen durchwühlten – in der Hoffnung, wertvolle Grabbeigaben zu finden und zu verkaufen.

Chef der Bande ist der englische Wünschelrutengänger Arthur (Josh O’Connor, bekannt als Prinz Charles aus der TV-Serie „The Crown“), der immer wieder reiche Beute findet. Doch eigentlich will er nur seine große Liebe Beniamina (Yile Yara Vianello) wiedersehen, die verschwunden ist. Auch ihre Mutter Flora (!: Isabella Rossellini) weiß nicht, was mit ihr passiert ist. Zu allem Überfluss legt sich die Bande mit ihrer Hehlerin Spartaco (Alba Rohrwacher, der Schwester der Regisseurin) an…

Das ist doch alles sehr abstrus und wenig überzeugend. Hier hat Alice Rohrwacher eindeutig den Bogen überspannt – nach dem Motto: Who cares? Und wir sitzen 131 (!) Minuten im Kino und fragen uns: Was soll das?

LA CHIMERA lief auch beim Filmfest Hamburg 2023 – nicht unbedingt als Höhepunkt des Festivals. Schade!

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
ab12

Originaltitel

La Chimera (Italien 2023)

Länge

133 Minuten

Genre

Komödie / Tragikomödie / Drama

Regie

Alice Rohrwacher

Drehbuch

Alice Rohrwacher

Darsteller

Josh O‘Connor, Carol Duarte, Vincenzo Nemolato, Isabella Rossellini, Alba Rohrwacher, Yile Yara Vianello, Lou Roy-Lecollinet, Giuliano Mantovani, Gian Piero Capretto, Melchiorre Pala, Ramona Fiorini, Luciano Vergaro, Luca Garciullo, Carlo Tarmati, Valentino Santagati, Piero Crucitti

Verleih

Piffl Medien GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.04.2024