Godzilla x Kong: The New Empire

04.04.2024

Das MonsterVerse wird größer und größer: GODZILLA x KONG: THE NEW EMPIRE beschäftigt sich nun mit der Geschichte und dem Ursprung der beiden Titanen – und das in eindrucksvollen CGI-Bildern…

Nach dem epischen Showdown in „Godzilla vs. Kong“ waren die Fronten geklärt. Godzilla blieb an der Erdoberfläche und Kong zog sich in die sogenannte Hohlerde zurück. Solange sich die beiden nicht begegnen, schien der Frieden gesichert. Als die Wissenschaftler des Monarch-Teams jedoch seltsame Signale aus der Hohlerde erreichen, ist Dr. Illene Andrews (Rebecca Hall) erst einmal ratlos. Doch auch ihre Adoptivtochter Jia (Kaylee Hottle) empfängt offenbar dieses Signale – zumindest malt sie im Unterricht plötzlich immer wieder drei Zacken, die den Ausschlägen der Messgeräte zum Verwechseln ähnlich sehen. Zusammen mit dem Podcaster Bernie Hayes (Brian Tyree Henry) sowie dem Tierarzt Trapper (Dan Stevens) machen sich Illene und Jia auf den Weg in die Hohlerde, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Was sie dort entdecken, stellt jedoch alles in den Schatten, was sie bislang über die Titanen wussten…

Mit „Godzilla vs. Kong“ hat Regisseur Adam Wingard bereits bewiesen, dass er sich im MonsterVerse auskennt und vor allem weiß, was die Zuschauer sehen wollen. Dass dabei sogar mehr Tiefgang am Start ist, als ich erwartet hätte, hat mich beim letzten Teil tatsächlich überrascht. Und so wirft uns GODZILLA x KONG: THE NEW EMPIRE (das x im Titel ist übrigens stumm) sofort mitten ins Geschehen: Kong wird von diversen monsterartigen Kreaturen verfolgt, doch anstatt klein beizugeben, vernascht er dabei einfach ein paar von ihnen und der Rest muss zusehen, wie sie Land gewinnen. Dumm nur, dass ihm danach einer seiner Zähne zu schaffen macht. Aber dafür gibt es letztendlich die Spezialisten von Monarch, die ihm umgehend den Zahn ziehen und durch eine Titan-Prothese ersetzen. Und wer an dieser Stelle immer noch nach so etwas wie Logik sucht, der sitzt sowieso im falschen Film. Also einfach mal den Kopf schließen, zurücklehnen und sich an den Schauwerten erquicken.

Davon hat GODZILLA x KONG: THE NEW EMPIRE tatsächlich jede Menge zu bieten. Die Special-Effects sind wirklich atemberaubend und lassen absolut nichts zu wünschen übrig. Das ist allerhöchstes Niveau! Trotzdem ist die „Story“ (wenn man sie überhaupt so nennen kann) leider noch wesentlich reduzierter als beim letzten Mal. Der erwartete Tiefgang fällt dieses Mal extrem flach aus.

Aber sei es drum. Auch wenn man die vielen Kämpfe gerne noch ein wenig mehr hätte kürzen können, macht GODZILLA x KONG: THE NEW EMPIRE trotzdem verdammt viel Spaß. Wenn man sein Hirn ausschaltet. Wenn man das alles einfach nur genießt. Und wenn man Fünfe gerade sein lässt. Und wenn wir ehrlich sind: Manchmal kann auch das erfrischend sein – wenn auch in Grenzen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Godzilla x Kong: The New Empire (USA 2024)

Länge

115 Minuten

Genre

Action / Fantasy / Science-Fiction

Regie

Adam Wingard

Drehbuch

Terry Rossio, Simon Barrett, Jeremy Slater

Darsteller

Rebecca Hall, Brian Tyree Henry, Dan Stevens, Kaylee Hottle, Alex Ferns, Fala Chen

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.04.2024