Andrea lässt sich scheiden

04.04.2024

Der österreichische Kabarettist, Schauspieler und Regisseur Josef Hader ist bekannt für seinen skurrilen und sehr lakonischen Humor. Nach „Wilde Maus“ (2017) hat er jetzt mit ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN seine zweite Regiearbeit vorgelegt. Und auch diesmal gelingt es ihm, die besondere, hintersinnige und herrlich schräge Art von Tragikomödie seines Heimatlandes auf die Leinwand zu bringen. Das beginnt schon mit dem Titel: ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN ist eine reine Verarschung (Pardon!). Aber mehr verrate ich nicht!

Auf einer abgelegenen Landstraße in der österreichischen Provinz üben die Polizisten Andrea (Birgit Minichmayr) und Georg (Thomas Schubert) ihren langweiligen Job aus: Sie warten auf Temposünder. Bei ihren banalen Gesprächen beim Warten dreht sich alles um Georgs anstehende Geburtstagsfeier, zu der er auch Andrea und ihren Noch-Ehemann Andy (Thomas Stipsits) eigeladen hat. Andrea hatte längst mit der Ehe abgeschlossen und sich als Kriminalinspektorin in der nächstgrößeren Stadt St. Pölten erfolgreich beworben. Ihr neuer Chef und alter Freund Walter (Robert Stadlober) hatte sich um sie bemüht.

Bei der Feier benimmt sich der sturzbesoffene Andy völlig daneben – er wird mit der Trennung nicht fertig. Andrea muss ihm seinen Autoschlüssel wegnehmen. Damit dieser nicht alkoholisiert nach Hause fährt. Also geht er zu Fuß und wird nachts von einem Auto überrollt. Tot! Andrea erscheint am Unfallort, wo der Fahrer, der Religionslehrer Franz (Josef Hader), seine Unschuld beteuert. In einer Art von Schuldgefühlen freundet sich Andrea mit Franz an. Doch der schüchterne, ältliche Lehrer fragt sich zu Recht: Was will diese Frau von mir – ich gehe ohnehin freiwillig in den Knast? Lasst euch überraschen…

Regisseur Josef Hader und sein grandioser Kameramann Carsten Thiele haben die Banalität der Provinz mit ausgeklügelter Bildgestaltung wunderbar eingefangen. Und die überragende Birgit Minichmayr ist ohnehin eine Nummer für sich.

Josef Hader hat sich mit seinem bizarren Provinz-Krimi ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN selbst übertroffen. Bravo!

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
ab6

Originaltitel

Andrea lässt sich scheiden (Österreich 2023)

Länge

93 Minuten

Genre

Drama

Regie

Josef Hader

Drehbuch

Florian Kloibhofer

Darsteller

Birgit Minichmayr, Josef Hader, Robert Stadlober, Thomas Schubert, Branko Samarovski, Thomas Stipsits, Maria Hofstätter

Verleih

Majestic Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.04.2024