FCK 2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter

12.01.2023

Dass Scooter mit ihrem Hyper-Hyper-Sound nach wie vor große Hallen füllen, ist ein absolutes Phänomen. Dem wollte die Regisseurin Cordula Kablitz-Papst auf den Grund gehen. Dann kam Corona und änderte die Grundidee ihrer Dokumentation vollkommen. Das Ergebnis ist FCK 2020 – ZWEIEINHALB JAHRE MIT SCOOTER…

Was tun, wenn die geplante Tournee plötzlich auf nicht absehbare Zeit verschoben wird? H.P. Baxxter, Frontmann der Techno-Band Scooter, hat da seine eigene Vorstellung und so befiehlt er dem Manager und Booker George, die Termine der Shows nicht aus den Kalendern der Bandmitglieder zu löschen – aus psychologischen Gründen, damit die Illusion einer jahrzehntelangen Routine bestehen bleibt. Er soll einfach nur „verschoben auf“ einfügen.

2019 brachte Cordula Kablitz-Pabst ihre Dokumentation über die Toten Hosen heraus. Doch auf „Weil Du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour“ war meine Reaktion durchaus durchwachsen. Ebenso erging es mir auch in diesem Fall, wobei mir FCK 2020 – ZWEIEINHALB JAHRE MIT SCOOTER wesentlich besser gefallen hat. Und das obwohl ich mit der Musik von Scooter eigentlich überhaupt nichts anfangen kann. Das ist auch nach Sichtung des Films genau so geblieben, so dass sich mein Abneigung, einmal ein Live-Konzert der Band mitzuerleben, nicht verändert hat. Aber der Einblick in das System H.P. Baxxter ist wirklich interessant. Baxxter ist sich keinesfalls zu schade, über seine Marotten und Eigenheiten zu sprechen, auch wenn das nicht immer positiv rüberkommt.

Allerdings hat die Doku, seit ich sie im Oktober 2022 beim Filmfest Hamburg gesehen habe, einen leicht faden Beigeschmack erhalten. Denn inzwischen hat sich Scooter von den aktuellen Bandmitgliedern Sebastian Schilde und Michael Simon getrennt, offenbar nicht in gegenseitigem Einverständnis, wie man deren Accounts in den sozialen Medien entnehmen kann. Offiziell spricht das Management zwar von ausgelaufenen Verträgen, dass Schilde jedoch die Teilnahme an den letzten Auftritten versagt wurde, deutet durchaus auf einen Konflikt hin.

So ist FCK 2020 – ZWEIEINHALB JAHRE MIT SCOOTER vor allem ein Einblick in ein Band-System, dass so gar nicht mehr gibt. Wie schnell sich Dinge doch ändern können…

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
ab12

Originaltitel

FCK 2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter (Deutschland 20222)

Länge

113 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Cordula Kablitz-Post

Drehbuch

Cordula Kablitz-Post

Darsteller

H.P. Baxxter, Jens Thele, Rick J. Jordan, Sebastian Schilde, Michael Simon, Ellen Geerdes

Verleih

Wild Bunch Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 12.01.2023