Fast perfekte Weihnachten

07.12.2023

Die Franzosen sind bekannt für ihre auf den Punkt genau inszenierten Komödien. Doch auch das gelingt nicht immer – wie jetzt in FAST PERFEKTE WEIHNACHTEN von Clément Michel. Nicht ganz wohlmeinende Kritiker werden sogar behaupten: schlechtes Boulevardtheater!

Vincent (Franck Dubosc) möchte mit seiner Frau Beatrice (Emmanuelle Devos) endlich mal wieder ein richtiges familiäres Weihnachtsfest feiern – mit Truthahn und geschmücktem Tannenbaum. Zu dumm, dass ihre Kinder kurzfristig abgesagt haben. Beim Weihnachts-Gottesdienst erhalten sie vom Pfarrer den Tipp, einen einsamen Bewohner eines Altersheims einzuladen. Also macht sich Vincent zu einem abgelegenen Alterssitz auf. Die Heimleitung ist gerührt und bietet Monique (Danièle Lebrun) als Gast an. Die will aber nicht ohne ihre beste Freundin Jeanne (Danielle Fichaud) das Haus verlassen.

Und so landen zwei rüstige Damen jenseits der 80 bei Beatrice und Vincent – und stürzen die Feier in ein Chaos. Bis zum Schluss versucht der gutmütige Vincent, den Frieden zu wahren. Doch als dann auch noch der Feuerteufel erscheint, ist auch seine Geduld am Ende.

Spritzige und oft absurde Dialoge, eine überdrehte Situationskomik, klassische Generationskonflikte. Reicht das? FAST PERFEKTE WEIHNACHTEN ist ein harmloser Spaß! Mehr nicht!

Trailer

ab6

Originaltitel

Noël Joyeux (Frankreich 2023)

Länge

87 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Clément Michel

Drehbuch

Clément Michel

Darsteller

Franck Dubosc, Emmanuelle Devos, Danièle Lebrun, Danielle Fichaud, Jean-François Cayrey, Fabienne Galula, Dominique Frot, André Penvern

Verleih

Splendid Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.12.2023