Best of Cinema: Der Baader Meinhof Komplex

nur am 02.04.2024 zurück im Kino

„Best of Cinema“ ist eine unglaublich verdienstvolle Reihe in den deutschen Kinos. Jeweils am ersten Dienstag im Monat werden Klassiker der internationalen Filmgeschichte wieder auf die große Leinwand gebracht – nur für einen Tag. Am 2. April 2024 wird deutschlandweit DER BAADER-MEINHOF-KOMPLEX von Uli Edel gezeigt. Bei meiner erneuten Sichtung vor wenigen Wochen wurde mir leider sehr schnell klar: Dieser Film von 2008 ist viel zu früh gealtert!

Produzent Bernd Eichinger schrieb das Drehbuch nach dem gleichnamigen (1985 erschienenen und immer wieder ergänzten) Sachbuch von Stefan Aust, dem jahrelangen Chefredakteur des „Spiegel“. Doch Regisseur Uli Edel beging den Fehler, diesen Polit-Thriller allzu reißerisch zu verfilmen. Das war nicht mehr „Spiegel“, sondern „Bild-Zeitung“. Trotz Starbesetzung blieb der Film ständig an der Oberfläche. Schade!

Erzählt wird natürlich die Geschichte der „Rote Armee Fraktion (RAF)“, die die Bundesrepublik Deutschland in den 1970er-Jahren bis ins Mark erschütterte. Die Gruppe um Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) überzog das Land mit Terror: Banküberfälle, Bombenanschläge, Morde auf offener Straße. Das Ganze gipfelte mit der Entführung von Hanns-Martin Schleyer und der Kaperung eines Lufthansa-Jets – und mit Befreiung der Passagiere in Mogadishu. Ziel war es, die in Stammheim einsitzenden Terroristen freizupressen. Das gelang nicht. Die Tragödie endete mit den Selbstmorden in den Stammheim-Zellen und der Ermordung Schleyers. Doch die nächste RAF-Generation wollte den bewaffneten Kampf nicht aufgeben.

Den Versuch, dieses entsetzliche Drama zu verfilmen, war es wert. Doch das Ergebnis ist eher enttäuschend!

Trailer

ab12

Originaltitel

Der Baader Meinhof Komplex (Deutschland / Frankreich / Tschechien 2008)

Länge

150 Minuten

Genre

Drama / Biografie / Drama / History

Regie

Uli Edel

Drehbuch

Bernd Eichinger, Uli Edel, nach dem Buch von Stefan Aust

Darsteller

Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu, Johanna Wokalek, Bruno Ganz, Nadja Uhl, Jan Josef Liefers, Stipe Erceg, Niels Bruno Schmidt, Vinzenz Kiefer, Simon Lict, Alexandra Maria Lara, Hannah Herzsprung, Daniel Lommatzsch, Sebastian Blomberg, Heino Ferch

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.03.2024