Amsel im Brombeerstrauch

18.04.2024

Brombeeren begleiten die alleinstehende 48-jährige Etero (Eka Chavleishvili) schon das ganze Leben in einem kleinen Bergdorf in Georgien. Als ihr eine wundervolle AMSEL IM BROMBEERSTRAUCH erscheint, hat Etero eine Nahtoderfahrung: Sie stürzt beinahe von einem Felsvorsprung in den Fluß. Die Filmemacherin Elene Naveriani beschäftigt sich – basierend auf dem Roman „Amsel, Amsel, Brombeerbusch“ der jungen Schriftstellerin Tamta Melaschwili – kritisch mit dem patriarchalisch geprägten Georgien.

Etero wollte nie einen Ehemann und schätzt ihre Freiheit. Mit den allesamt verheirateten Frauen ihres Alters kann sie nicht viel anfangen, deren Töchtern fühlt sie sich mehr verbunden. Sie liebt es, mit dem Bus in die Stadt zu fahren, um Waren für ihren kleinen Laden zu beschaffen – und genießt dort im Café ihren Lieblingskuchen. Der Unfall weckt in ihr aber eine Sehnsucht – und Etero beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit dem verheirateten Lieferanten Murman (Temiko Chichinadze). Sie erlebt zum ersten Mal eine Liebe, ist aber auch verunsichert, weil sie ihre Freiheit bewahren will.

Elene Naveriani inszeniert das feministisch geprägte Drama um eine ungewöhnliche georgische Frauenfigur lakonisch-melancholisch, eingebettet in eine karge Landschaft. Und Hauptdarstellerin Eka Chavleishvili ist wirklich eine Naturgewalt – erzählt viel durch Körperlichkeit. Folgerichtig wurde AMSEL IM BROMBEERSTRAUCH beim Sarajevo Film Festival 2023 mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.

„Blackbird“ ist übrigens auch ein Titel der Beatles. Er handelt von einer afroamerikanischen Frau, die der alltäglichen Diskriminierung in den USA ausgesetzt ist. Die Amsel mit gebrochenen Flügeln, eingefallenen Augen und der Sehnsucht nach Freiheit steht dabei symbolisch für diese Frau. Lässt sich doch prima auf Eteros Geschichte übertragen, aber die Musikrechte waren wohl zu teuer für diese kleine Produktion.

Trailer

ab12

Originaltitel

Blackbird Blackbird Blackberry (Schweiz / Georgien 2023)

Länge

115 Minuten

Genre

Drama

Regie

Elene Naveriani

Drehbuch

Nikoloz Mdivani, Elene Naveriani, basierend auf dem Roman von Tamta Melashvili

Darsteller

Eka Chavleishvili, Temiko Chinchinadze, Pikria Nikabadze, Anka Khurtsidze, Tamar Mdinaradze, Lia Abuladze

Verleih

eksystent Filmverleih Kijas

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.04.2024