Whiskey Tango Foxtrot

02.06.2016

TV-Reporterin Kim Barker (Tina Fey) sucht nach einer neuen Herausforderung in ihrem Leben: Thunfischsalat im Großraumbüro und Beziehungsweichei an ihrer Seite können doch nicht alles gewesen sein. Als der Kabelsender, für den sie arbeitet, unter den unverheirateten, kinderlosen Mitarbeitern kamerataugliches „Kanonenfutter“ für die Berichterstattung von der afghanischen Reporter-Front sucht, meldet sie sich kurzerhand freiwillig. Völlig überfordert von sich und Kabul, erlebt die Journalistin, dass es irgendwann keinen Unterschied mehr macht, ob man den Presseausweis um den Hals oder auf der Kevlar-Weste trägt. 

Fest entschlossen, die beste Story zu finden, lässt sich Kim auf die neuen Regeln ein. Erstens: Was Colonel Hollanek (Billy Bob Thornton) befiehlt, sollte maximal eine grobe Richtlinie für beschissene Situationen sein. Zweitens: Wenn der mächtige – und streng muslimische – Politiker Ali Massoud Sadiq (Alfred Molina) einem schon unter den Rock kriecht, kann man auch guten Gewissens seine beachtlichen Kontakte nutzen. Drittens: Bevor man den neuseeländischen Security-Mann zum „Strammstehen“ an die blonde Korrespondenten-Granate Tanya Vanderpoel (Margot Robbie) abgibt, sollte man seine eigenen Grundbedürfnisse befriedigen – außer man favorisiert schottisches Fotografen-Equipment (Martin Freeman).

Neben all diesen Herausforderungen, die natürlich gemeistert werden wollen, wird Kim aber nach und nach auch klar, welche deutlich existenzielleren Schwierigkeiten die Menschen in Afghanistan tagtäglich zu bewältigen haben. Dagegen erscheinen die Probleme ihres New Yorker Alltags, den sie weit hinter sich gelassen hat, vollkommen unbedeutend.

Kritik

Dass man sich nahezu blind auf Tina Fey verlassen kann, ist quasi ungeschriebenes Gesetz in Hollywood. In WHISKEY TANGO FOXTROT stellt sie das wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis.

Die Misserfolge von Tina Fey kann man sicherlich an einer Hand abzählen, sofern man überhaupt fündig wird. Mit ihrer jahrelangen Mitarbeit an SATURDAY NIGHT LIVE, der TV-Serie 30 ROCK und etlichen Kinofilmen hat dsie ihr Können bereits mehrfach unter Beweis gestellt. In WHISKEY TANGO FOXTROT spielt sie nun eine eine Kriegsreporterin, die sich ins „Abenteuer“ Afganistan stürzt, nur um der Langweile zu Hause zu entkommen. Dass sie dabei ihre wahre Berufung findet, gehört zum dramatischen Teil des Films. Ihr Umgang mit der Gesamtsituation jedoch ist stellenweise äußerst komisch, ohne sich jedoch über ihre Figur oder gar andere lustig zu machen.

Geschickt hält der Film die Balance zwischen Drama und Komik. Doch der Film hat noch weitaus mehr zu bieten. Zum einen wäre das Martin Freeman, der in der Originalfassung in einem herrlichen schottischen Akzent zu hören ist. Zum anderen aber Christopher Abbott, der beim letztjährigen Filmfest Hamburg mit dem eindringlichen Krebsdrama JAMES WHITE zu sehen war und hier mehr als deutlich seine schauspielerische Bandbreite zeigt.

WHISKEY TANGO FOXTROT ist eine gelungene Mischung aus Kriegsdrama und Komödie, die zu keinem Zeitpunkt einen falschen Weg einschlägt.

Trailer

ab12

Originaltitel

Whiskey Tango Foxtrot (USA 2016)

Länge

112 Minuten

Genre

Komödie / Drama

Regie

Glenn Ficarra, John Requa

Drehbuch

Robert Carlock

Darsteller

Tina Fey, Margot Robbie, Martin Freeman, Alfred Molina, Christopher Abbott, Nicholas Braun, Stephen Peacocke, Sheila Vand, Evan Jonigkeit, Billy Bob Thornton

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.06.2016