Mikro & Sprit

02.06.2016

Mitten im laufenden Schuljahr kommt ein Neuer in die Klasse – Théo (Théophile Baquet). Wie Daniel (Ange Dargent) ist auch er schnell ein Außenseiter in der Klasse: Daniel, introvertiert und immer vertieft in seine Zeichnungen, und Théo, der auf alles eine Antwort weiß und leidenschaftlich gerne tüftelt. Doch eins haben beide gemeinsam: Als die Sommerferien beginnen, will keiner die Zeit mit seiner Familie verbringen und zusammen schmieden sie einen Plan. Mit Hilfe eines Rasenmäher-Motors und einigen Brettern zimmern sie sich ein ebenso skurriles wie liebevoll gestaltetes und vor allem fahrbares Haus. Ein abenteuerlicher Roadtrip – mit maximal 20 km/h – über die französischen Landstraßen beginnt. Sie lernen neue Freunde kennen, liefern sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei und vor allem… machen das, was sie schon immer tun wollten: die Freiheit genießen, einen wundervollen Sommer lang!

Kritik

Die Filme von Michel Gondry sind immer extrem verspielt und fantasievoll. MIKRO & SPRIT weicht von diesem Schema ein ganzes Stück ab. Und das ist schade.

Es ist doch immer das Gleiche mit der Erwartungshaltung. Erwartet man Großes, wird man meist enttäuscht. Genauso ging es mir mit dem neuesten Werk des französischen Regisseurs Michel Gondry, dessen Filme ich wirklich liebe. VERGISS MEIN NICHT, ABGEDREHT oder DER SCHAUM DER TAGE – in einem Gondry-Film fühlt man sich zumeist immer so, als würde man gerade träumen.

In MIKRO & SPRIT erzählt Gondry zwar auch eine liebenswerte Geschichte, aber der überbordende Charme seiner bisherigen Filme fehlt. Vielleicht habe ich mich genau darauf viel zu sehr gefreut, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, aber leider wirkte der Film auf mich extrem enttäuschend.

Wer jedoch ohne große Erwartungen ins Kino geht oder vielleicht gar noch gar nichts von Michel Gondry gehört hat, den erwartet ein netter, kleiner, französischer Film. Aber eben auch nicht mehr.

Trailer

ab6

Originaltitel

Microbe et Gasoil (Frankreich 2015)

Länge

104 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Michel Gondry

Drehbuch

Michel Gondry

Darsteller

Ange Dargent, Théophile Baquet, Audrey Tautou, Diane Besnier

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.06.2016