Green Room

02.06.2016

Ein absolutes Worst-Case-Szenario: Mit dem letzten Tropfen Benzin und völlig abgebrannt, schafft es die Punkband „Ain’t Rights“ gerade noch zu ihrem Gig in einer entlegenen Kneipe im amerikanischen Nirgendwo. Das Publikum besteht ausschließlich aus Nazi-Skinheads und der Plan, sofort nach dem Auftritt abzuhauen, scheitert, als sie unfreiwillig Zeuge eines brutalen Mordes werden. Der gnadenlose Anführer der Nazi-Gang, Darcy Banker (Patrick Stewart), befiehlt seiner Kampftruppe, alle Zeugen des Verbrechens zu eliminieren. Die Band verbarrikadiert sich gemeinsam mit der Skin-Braut Amber (Imogen Poots) im Backstageraum. Es folgt ein erbarmungsloser Showdown Skins vs. Punks. Als der Bodycount steigt, müssen sich die Überlebenden etwas einfallen lassen, um dem grausamen Katz-und-Maus-Spiel ein Ende zu bereiten…

Kritik

Achtung, es wird brutal! In GREEN ROOM kämpft eine Punk Band gegen eine Horde Skinheads – und das mit allen Mitteln…

GREEN ROOM beginnt extrem vielversprechend. Die Band „Ain’t Rights“ soll in einem Club spielen, der sich vor Ort als Nazi-Hauptquartier entpuppt. Schnell spielen, Gage einstreichen und dann verschwinden, war die ursprüngliche Devise. Doch nach einem Mord wird es für beide Seiten unangenehm. Ab sofort regiert die Gewalt. Die Jungs und Mädels der Band wissen sich zu helfen und so dezimieren sie die rechte Truppe nach und nach immer mehr.

Je weiter sich der Film in Richtung Ende bewegt, desto klarer wird, dass GREEN ROOM dann leider doch nicht so vielschichtig ist, wie man eingangs vermutet hätte. Mehr und mehr entwickelt sich sich der Film zu einem reinen Kampf ums Überleben, der in sämtlichen brutalen Aspekten gezeigt wird. Das ist interessant und sieht gut aus – wenn man auf brutale Action steht – reicht mir persönlich aber nicht für eine bessere Wertung. Eben Mittelmaß, wenn auch ein gutes.

Trailer

ab16

Originaltitel

Green Room (USA 2016)

Länge

90 Minuten

Genre

Thriller / Action

Regie

Jeremy Saulnier

Drehbuch

Jeremy Saulnier

Darsteller

Patrick Stewart, Imogen Poots, Anton Yelchin, Alia Shawkat, Joe Cole, Callum Turner, Mark Webber, Eric Edelstein, Macon Blair, Kai Lennox

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.06.2016