Der Film der Woche

Der Moment der Wahrheit

02.06.2016

New York, September 2004. Mary Mapes (Cate Blanchett) wird als Produzentin von “60 Minutes”, des erfolgreichsten TV-Nachrichtenmagazins des Landes, allseits respektiert und geschätzt. Neben ihrem beruflichen Erfolg führt sie auch privat ein glückliches Leben mit ihrer Familie. Doch als ihrem Team mitten im Präsidentschaftswahlkampf “Bush vs. Kerry” brisante Informationen zugespielt werden, gerät ihr Leben aus den Fugen. Die ihr vorliegenden Dokumente aus den 1970er Jahren belegen, dass sich George W. Bush mit Hilfe seiner Familie vor einem Militäreinsatz im Vietnamkrieg gedrückt hat. Mapes und der angesehene CBS-Anchorman Dan Rather (Robert Redford) enthüllen diese Informationen im Rahmen eines investigativen Berichtes in „60 Minutes“. Die Meldung schlägt ein wie eine Bombe.

Doch innerhalb kürzester Zeit steht plötzlich nicht mehr Bushs Militärakte im Zentrum des Skandals. Es sind vielmehr Mapes, Rather und ihr Team, die unter schärfsten Attacken von Medien und Öffentlichkeit ihre Recherche und Story verteidigen müssen. Während Dan Rather, Marys langjähriger Kollege und väterlicher Freund, vollstes Vertrauen in seine Produzentin hat, bringen die Angriffe Mary an ihre persönlichen Grenzen, als sich auch ihr Vater und selbst ihr eigener Sender gegen sie wenden. Es beginnt ein Kampf um persönliche und journalistische Integrität und politische Unabhängigkeit…

Kritik

Ach Cate Blanchett, könntest Du nicht einfach ein einziges Mal schlecht spielen, damit all die anderen Schauspielerinnen zumindest ein wenig aufholen können? Natürlich nicht und daher ist DER MOMENT DER WAHRHEIT auch unser Film der Woche.

Es gibt momentan kaum eine Schauspielerin – okay, abgesehen vielleicht von Meryl Streep – die uns in jeder einzelnen Rolle von ihrer immensen schauspielerischen Bandbreite überzeugt. In DER MOMENT DER WAHRHEIT ist das natürlich erneut der Fall.

Doch auch die Inszenierung von James Vanderbilt weiß zu überzeugen. Geschickt packt er die spannende Geschichte in wundervolle Bilder, die sich perfekt ergänzen. Kaum zu glauben, dass DER MOMENT DER WAHRHEIT sein Regiedebüt ist. Bislang zeichnete sich Vanderbilt vor allem als Drehbuchautor aus und schuf Werke wie ZODIAC oder THE AMAZING SPIDERMAN.

Nach SPOTLIGHT liegt hier erneut ein Thriller vor, in dem es um Journalisten geht. Man könnte fast vermuten, dass Hollywood nach vielen Jahren dieses spannende Genre endlich wieder für sich entdeckt hat. Gerade in Zeiten, wo immer mehr Journalisten auf der Straße sitzen und Redaktionen zusammengestrichen werden, kann man das durchaus als eine Art Zeichen sehen. Denn nach wie vor ist investigativer Journalismus notwendig und wichtig. Wer sonst würde die immensen Missstände unserer Gesellschaft aufdecken? Vermutlich niemand.

Trailer

ab0

Originaltitel

Truth (USA 2014)

Länge

126 Minuten

Genre

Drama / Thriller

Regie

James Vanderbilt

Drehbuch

James Vanderbilt

Darsteller

Cate Blanchett, Robert Redford, Topher Grace, Dennis Quaid, Elisabeth Moss, Bruce Greenwood, Stacy Keach, John Benjamin Hickey, Dermot Mulroney, David Lyons, Rachael Blake, Andrew McFarlane, Natalie Saleeba, Noni Hazlehurst, Connor Burke, Felix Williamson, Helmut Bakaitis, Lewis Fitz-Gerald, Philip Quast

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.06.2016