Violent Night

01.12.2022

Den Tag hatte sich Santa Claus (David Harbour) etwas anders vorgestellt. Als er zu Weihnachten die üblichen Geschenke abliefern will, muss er mit ansehen, wie das streng bewachte Anwesen einer superreichen Dame (Beverly D’Angelo) von einer Horde Gangster unter der Führung von Scrooge (John Leguizamo) überfallen wird. Daraus machte der norwegische Regisseur Tommy Wirkola einen Weihnachtsfilm der besonderen Art: VIOLENT NIGHT entpuppt sich als ein einziger Blutrausch.

Als bei den ersten Anzeichen von Gewalt die Rentiere das Weite suchen, steht Santa Claus plötzlich allein da. Unterstützung erhält er von der kleinen Trudy (Leah Brady), der aufgeweckten Enkelin der Reichen, die mit ihm per Walkie-Talkie kommuniziert. Ihr einziger Weihnachtswunsch ist, dass ihre Eltern (Alexis Louder, Cam Gigoudet) wieder zusammenfinden. Doch die Gangster nehmen die komplette Familie als Geiseln, um den Code des Tresors zu erpressen, in dem sie 300 Millionen Dollar vermuten. Da hat Santa Claus mit seinen begrenzten Möglichkeiten viel zu tun, sich gegen die brutalen Gangster zu wehren…

Der Norweger Tommy Wirkola ist bekannt für seine blutrünstigen Action-Thriller. Doch hier hat er es eindeutig übertrieben. Die Blut-Orgie läuft nach bekanntem Muster ab, das ist alles extrem vorhersehbar und leider weder komisch noch ironisch. Da kann auch David Harbour mit Rauschebart wenig retten.

Und warum ist der „Weihnachtsfilm“ erst ab 16 Jahren freigegeben, wenn ein kleines Mädchen die Hauptrolle spielt?

Trailer

ab16

Originaltitel

Violent Night (USA 2022)

Länge

112 Minuten

Genre

Action / Thriller

Regie

Tommy Wirkola

Drehbuch

Pat Casey, Kelly McCormick

Darsteller

David Harbour, John Leguizamo, Alex Hassell, Alexis Louder, Leah Brady, Beverly D'Angelo, Edi Patterson, Cam Gigandet, Mike Dopud, Brendan Fletcher, Alexander Elliot, Andre Eriksen, Mitra Suri

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.12.2022