Cloudy Mountain

01.12.2022

Mit seinem Action-Kracher CLOUDY MOUNTAIN versetzt Regisseur Jun Li im wahrsten Sinne des Wortes Berge. Jetzt kommt der chinesische Katastrophenfilm auch in unsere Kinos…

Hong Yizhou (Zhu Yilong) und seine Freundin Lu Xiaojin (Jiao Junyan) arbeiten an einem bereits mehr als zehn Jahre andauernden Bau eines Tunnels für einen Hochgeschwindigkeitszug. Er kümmert sich um die Sprengungen, sie um die geologischen Messungen und Prognosen. Als es plötzlich zu massiven Erdverschiebungen kommt, führt das zum Konflikt mit den Bauträgern, die den Bau natürlich nicht einfach so aufgeben wollen. Erst als eine Sprengung des Tunnels der einzige Ausweg zu sein scheint, um die angrenzende Stadt und ihre Einwohner zu retten, fällt eine Entscheidung. Hong Yizhou und sein Vater Hong Yunbing (Huang Zhizhong), ein alter Eisenbahnpionier, der eigentlich nur seinen Sohn besuchen wollte, werden ungefragt in die Rettungsmission einbezogen. Im Zuge der dramatischen Ereignisse finden beide nach vielen Jahren der Entfremdung auch als Familie wieder zusammen…

In China hat sich Jun Li bereits als Action-Spezialist einen Namen gemacht und seine Filme sind regelmässig Kassenschlager. Mit CLOUDY MOUNTAIN kann sich nun erstmals auch das deutsche Publikum davon ein Bild machen. Dabei steht der Film großen Hollywood-Produktionen in nichts nach. Die Special Effects sind überwältigend und sehen so echt aus, dass man sich als Zuschauer mitunter die Augen reiben muss. Das ist wirklich spektakulär.

Aber wie viele andere Vertreter seines Genres bleibt auch hier die Wahrheit ein wenig auf der Strecke. Die Logiklöcher muss man nicht suchen, nein, sie werden einem auf dem Silbertablett serviert. Darüber mag man aufgrund des optischen Spektakels an so manchen Stellen hinwegsehen, aber irgendwann reicht es dann doch.

Ein weiterer Punkt, in dem die Chinesen den Amerikanern in nichts nachstehen, ist Pathos. Auch bei CLOUDY MOUNTAIN werden scheinbar ausweglose Situationen dazu benutzt, um zu zeigen, wie toll und groß doch das chinesische Volk ist. Unterlegt mit einem entsprechenden Score bewegt sich das hier stellenweise doch arg am Rande des Unerträglichen.

Aber sei es drum. Vielleicht sollten wir uns auch hier einfach genauso verhalten, wie wir es im Umgang mit US-Katastrophenfilmen über Jahrzehnte gelernt haben. Einfach ignorieren und die Schauwerte genießen. denn die sind hier wirklich mehr als imposant. Und so manch einem Kinogänger mag das ja auch wirklich reichen…

Trailer

ab12

Originaltitel

Cloudy Mountain (China 2021)

Länge

114 Minuten

Genre

Action / Abenteuer / Drama

Regie

Jun Li

Drehbuch

Jun Li

Darsteller

Zhu Yilong, Huang Zhizhong, Jiao Junyan, Chen Shu

Verleih

Plaion Pictures GmbH

Weitere Neustarts am 01.12.2022