Best of Cinema: Tiger & Dragon

Wiederaufführung nur am 02.08.2022

Es gibt Filme, die man immer wieder sehen möchte – vor allem auf der großen Leinwand. In der Reihe „Best of Cinema – Meisterwerke zurück im Kino“ har sich „Studiocanal“ dazu entschlossen, Klassiker wieder in die Lichtspielhäuser zu bringen – wenn auch nur für wenige Tage. Wir Filmfans sind dankbar, das erleben zu dürfen.

Nach erfolgreichen Jahren in Großbritannien („Sinn und Sinnlichkeit“) und den USA („Der Eissturm“) hatte der taiwanesische Regisseur Ang Lee (Jahrgang 1954) seine Heimat wiederentdeckt. Sein Meisterwerk TIGER & DRAGON (2000) gilt als einer der besten Martial-Arts-Filme aller Zeiten. Hier wirbeln die Helden scheinbar schwerelos durch die Lüfte – und wir schauen gebannt zu. Da hat ein Regisseur begriffen, was dieses Genre ausmacht: die Gesetze der Physik einfach zu ignorieren, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Es gibt Kollegen, die damals dem Film den Titel „Fliegende Krieger“ gegeben haben. Sei’s drum!

Die Geschichte ist schnell erzählt. Es geht um ein 400 Jahre altes wertvolles Schwert, das gestohlen wurde. Zwei Krieger (Chow Yun-Fat, Michelle Yeoh) sind auf der Suche, doch die junge Jen (Zhang Ziyi) ist den beiden immer einen Schritt voraus. Mit der legendären Waffe will sie sich ein freies Leben erkämpfen und einer Zwangsheirat entgehen.

Die Schwertkämpfe sind atemberaubend – und die Flugszenen werden wohl nie übertroffen werden. Drei asiatische Mega-Stars und ein Meisterregisseur haben vor 22 Jahren einen filmischen Meilenstein geschaffen, der längst in die Geschichte eingegangen ist. Besser geht’s nicht!

Trailer

Best of Cinema

Mehr über die Filmreihe „Best of Cinema“, die an jedem ersten Dienstag im Monat einen Klassiker zurück in über 300 Kinos bringt. Mehr Informationen gibt es außerdem unter bestofcinema.de.

ab12

Originaltitel

Crouching Tiger, Hidden Dragon / Wo Hu Cang Long (USA / China / Hongkong / Taiwan 2000)

Länge

119 Minuten

Genre

Action / Abenteuer / Drama

Regie

Ang Lee

Drehbuch

Wang Hui-Ling, Du Lu Wang

Darsteller

Yun-Fat Chow, Michelle Yeoh, Ziyi Zhang, Chen Chang, Sihung Lung, Pei-Pei Cheng, Fa Zeng Li, Xian Gao, Yan Hai, Deming Wang, Li Li, Su-Ying Huang, Jin Ting Zhang, Rui Yang, Kai Li

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.07.2022