DC League of Superpets

28.07.2022

Mit DC LEAGUE OF SUPERPETS bringt Warner sein Superhelden-Universum ins Kinderzimmer und schafft einen typischen Familien-Trickfilm, der sowohl für Kinder, als auch für die Erwachsenen ein paar nette Lacher mitbringt.

Seitdem Superman von seinen Eltern vom sterbenden Planeten Krypton auf die Erde geschickt wurde, ist einer immer an seiner Seite: Krypto, sein treuer Hund, der mit den gleichen Superkräften ausgestattet ist. Gemeinsam kämpfen sie in Metropolis gegen das Verbrechen und sind auch sonst ein eingespieltes Team. Die traute Zweisamkeit ist jedoch dahin, da Superman mit Lois Lane anbandelt. Doch als Superman und der Rest des Justice League entführt werden, ist keine Zeit für Trübsal blasen. Krypto, der sich ansonsten für unbesiegbar hält, muss erkennen, dass er bei der Rettung seines Herrchens Hilfe benötigt. Die findet er in Hund Ace, Hängebauchschwein PB, Schildkröte Merton und Eichhörnchen Chip, die allesamt aus dem Tierheim ausgebüxt sind. Doch erst einmal muss er seine neuen Verbündeten davon überzeugen, ihre neu entdeckten Superkräfte zur Rettung der Superhelden einzusetzen.

DC LEAGUE OF SUPERPETS ist sicherlich nicht angetreten, um das Animations-Familienfilm-Genre neu aufzumischen, nein, dafür ist die Handlung dann doch zu vorhersehbar und damit wenig überraschend. Doch das tut dem Spaßfaktor keinen Abbruch, im Gegenteil: Nicht nur die kleinen Zuschauer dürften ihre Freude haben, auch für die Erwachsenen sind hier und da ein paar Anspielungen dabei, die uns ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Zu viel erwarten sollten wir aber trotzdem nicht.

Die Botschaft des Films trägt jedoch zur Aufwertung bei: Gerade für kleine Individualisten ist es sicherlich hilfreich zu sehen, dass man eben manchmal auch um Hilfe bitten kann, ohne gleich als Versager dazustehen. Egoismus ist hier fehl am Platze und wenn wir das der nächsten Generation mitgeben, ist schon viel gewonnen.

Man merkt dem Film deutlich die Parallelen zu den familienfreundlichen LEGO-Filmen an. Kein Wunder, hat Drehbuchautor und Regisseur Jared Stern doch daran als Autor und Berater mitgewirkt. Mit DC LEAGUE OF SUPERPETS gibt er im Übrigen sein Regiedebüt. Und wer weiß, vielleicht kommt er bei seinem nächsten Film ja auch mit einer interessanteren Story um die Ecke. Das Potential ist zumindest schon mal spürbar…

Trailer

ab6

Originaltitel

DC League of Superpets (USA 2022)

Länge

106 Minuten

Genre

Abenteuer / Animation / Familie

Regie

Jared Stern

Drehbuch

Jared Stern, John Whittington

Original-Stimmen

Dwayne Johnson, Kevin Hart, Vanessa Bayer, Diego Luna, Natasha Lyonne, Kate McKinnon, Thomas Middleditch, Ben Schwartz.

Deutsche Stimmen

Emilia Schüle, Tahnee, Enissa Amani, Torsten Sträter

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.07.2022