The Vatican Tapes

30.07.2015

Angela Holmes (Olivia Taylor Dudley) führt ein glückliches und ruhiges Leben. Nach einer vermeintlich harmlosen Verletzung ändert sich dies jedoch: Das Verhalten der jungen Frau wird zusehends unberechenbar und sie scheint, jeden in Gefahr zu bringen, der ihr zu nahe kommt. Seltsame Unfälle geschehen, Menschen verletzen sich oder sterben. Nachdem Ärzte nicht helfen können, wendet sich der örtliche Priester, Pater Lozano (Michael Peña), der überzeugt ist, Angela sei von einem Dämon besessen, in letzter Hoffnung an den Vatikan. Dort nehmen sich Vikar Imani (Djimon Hounsou) und Kardinal Bruun (Peter Andersson) des Falls an. Schon bald stellt der erfahrene Exorzist Bruun fest, dass sie es mit einer deutlich mächtigeren satanischen Gewalt zu tun haben, als sie zunächst dachten. Ein Kräftemessen zwischen Himmel und Hölle beginnt…

Kritik

Alle Jahre wieder ist es Zeit für einen Exorzismus-Film. In diesem Jahr ist die Wahl der Studios offenbar auf THE VATICAN TAPES gefallen. Doch was sich dem Titel nach wie eine spannende Öffnung der Archive des Vatikans anhört, entpuppt sich leider als langweiliger Abklatsch der bisherigen Genrevertreter.

Richtige Gruselstimmung will hier nicht so recht aufkommen, dafür ist die Geschichte viel zu konventionell erzählt. Dass man auch bekannte Themen neu inszenieren kann, haben in diesem Jahr bereits POLTERGEIST und IT FOLLOWS bewiesen. Der eine punktet damit, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen, und der andere mit einem subtilen Horror, der aus dem Verborgenen kommt. Bei THE VATICAN TAPES sehen wir alles genau so, wie wir es bereits hunderte Mals auf der Leinwand betrachten konnten. Das ist schlichtweg langweilig und den Preis einer Kinokarte leider nicht einmal annähernd wert.

Trailer

https://youtu.be/6wLY59wEdSA

ab16

Originaltitel

The Vatican Tapes (USA 2015)

Länge

91 Minuten

Genre

Horror

Regie

Mark Neveldine

Drehbuch

Christopher Borrelli

Darsteller

Olivia Taylor Dudley, Michael Peña, Djimon Hounsou, Dougray Scott, Peter Andersson, Kathleen Robertson

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.07.2015