Slow West

30.07.2015

Im amerikanischen Westen des ausgehenden 19. Jahrhunderts ist kaum jemand so sehr fehl am Platz wie Jay Cavendish (Kodi Smit-McPhee). Der naive 16-jährige Sohn aus adligem Hause ist auf eigene Faust aus Schottland aufgebrochen, um das Mädchen zu finden, an das er sein Herz verloren hat. Doch obwohl er mit einem Kompass auf seinem Pferd unterwegs ist und nachts mit Revolver in der Hand schläft, ist er überhaupt nicht vorbereitet auf das Abenteuer, das ihn in Colorado erwartet. 

Da kommt der wortkarge, aber treffsichere Vagabund Silas (Michael Fassbender), der sich ihm als Wegbegleiter Richtung Westen anbietet, gerade recht. Dass der Fremde dabei auf mehr aus ist als die 100 Dollar, die er für seine Dienste verlangt, ahnt Jay nicht. Denn tatsächlich ist auf seine Angebetete und ihren Vater in der Neuen Welt ein hohes Kopfgeld ausgesetzt – und so sind Wölfe und Indianer bald nicht die Einzigen, die Jay und Silas durch Prärien und Wälder verfolgen.

Kritik

Eigentlich bin ich kein wirklicher Fan von Western, doch hin und wieder kommt ein Film dieses Genres, der mich dann doch zu überzeugen weiss. SLOW WEST ist genau so ein Film. Vielleicht liegt es daran, dass der Film anders ist, als man es von einem Western erwarten würde, denn hier geht es mehr um die Reise zweier Menschen mit demselben Ziel, aber unterschiedlichen Beweggründen.

Michael Fassbender als undurchsichtiger, aber ausgekochter Kenner der Wildnis und Kodi Smit-McPhee als junger Schotte, der in hier merklich fehl am Platze ist. Selbstverständlich im Wilden Westen und nicht im Film selbst, denn neben Fassbender liefert Smit-McPhee hier eine reife Leistung ab.

Dem schottischen Regisseur John Maclean gelingt es in seinem Spielfilmdebut, dem Westerngenre einen frischen Wind zu verpassen, dabei aber trotzdem den Gesetzen des Genres treu zu bleiben. Wer sich also einmal an einem Western versuchen möchte, dem sei SLOW WEST wärmstens empfohlen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Slow West (USA / Neuseeland 2014)

Länge

84 Minuten

Genre

Western

Regie

John Maclean

Drehbuch

John Maclean

Darsteller

Kodi Smit-McPhee, Michael Fassbender, Ben Mendelsohn, Caren Pistorius, Rory McCann, Andrew Robertt, Edwin Wright, Kalani Queypo

Verleih

Prokino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.07.2015