Der Film der Woche

Es ist kompliziert

30.07.2015

Nancy (Lake Bell) ist Mitte 30, Single (noch immer), frustriert (mal wieder) und zieht es vor, im Schlabber-Pyjama und Katzenpuschen im Hotelzimmer die Minibar leerzuräumen, statt mit ihren Freunden deren Verlobung zu feiern. Die „Liebe-dich-selbst-Tipps“ ihrer Schwester Elaine sind ein Fiasko, und zu allem Überfluss steht der 40. Hochzeitstag ihrer Eltern an. Verkatert und wenig motiviert steigt Nancy am nächsten Tag in den Zug nach London und trifft an der Waterloo Station zufällig auf Jack (Simon Pegg), der sie mit seinem Blind Date verwechselt. Noch bevor sie das Ganze aufklären kann, zieht es Jack und Nancy in eine turbulente Nacht, die perfekter nicht sein könnte..! 

Kritik

ES IST KOMPLIZIERT ist anders. Erfrischend anders als all das, was das Genre der Romantic Comedies sonst so hergibt. Normalerweise ist der Mann in solchen Filmen der gut aussehende, starke und kräftige Adonis, zu dem Frau schmachtend aufsieht. In dieses Schema fällt Simon Pegg natürlich überhaupt nicht. Er ist mehr der Durchschnittstyp, der meist ein schnippisches Lächeln auf den Lippen trägt. Dadurch wirkt seine Figur in diesem Film extrem glaubwürdig. Hinzu kommt noch die wunderbare Chemie zwischen ihm und seiner Co-Darstellerin Lake Bell, die ES IST KOMPLIZIERT zu einer mehr als sehenswerten Komödie macht.

Vielleicht wirkt der Film aber auch einfach so wunderbar, weil er seine Charaktere ernst nimmt. Sicherlich lässt Regisseur Ben Palmer sie in das eine oder andere Fettnäpfchen treten, doch das geschieht nie auf Kosten der Figuren. So bleibt am Ende die Gewissheit, dass die Handlung gar nicht so weit hergeholt ist. Im Gegenteil – vielleicht sollten wir einfach mit offeneren Augen durch unser Leben laufen. Schließlich könnte sich die nächste Verwechslung als die Liebe unseres Lebens entpuppen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Man Up (Großbritannien 2015)

Länge

88 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Ben Palmer

Drehbuch

Tess Morris

Darsteller

Lake Bell, Simon Pegg, Rory Kinnear, Olivia Williams, Ken Stott, Harriet Walter, Ophelia Lovibond, Sharon Horgan, Paul Thornley, Stephen Campbell Moore

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.07.2015